DHL Paket in der Filiale beim Händler?

2 Antworten

Was passiert nach der Zeit mit dem Paket?

Das Paket wird zur Zentralen Paketermittlung geschickt. Da der Absender verpflichtet ist die Rücksendung anzunehmen, wird ihm i.d.R. nochmal eine Zustellung angeboten. Wenn ohne Erfolg wird die Sendung eine gewisse Zeit eingelagert und anschließend versteigert.
Alle entstandenen Unkosten der Post werden danach vom Absender eingefordert und auch eingeklagt, falls er nicht zahlen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Ifm001  18.04.2023, 17:13
Da der Absender verpflichtet ist die Rücksendung anzunehmen

Der Auftraggeber ist hier in der Pflicht. Das kann der Absender sein, aber auch der Empfänger oder ein Dritter.

lilatrudi  18.04.2023, 17:22
@Ifm001

Nur der Absender hat einen Vertrag mit der Post. Die Querelen zwischen Absender und Empfänger ist für die Post irrelevant.

Ifm001  19.04.2023, 10:27
@lilatrudi

Nur der Auftraggeber hat einen Vertrag mit dem Transport-Dienstleister.

Wenn der Absender z. B. ein Versandlabel vom Empfänger gestellt bekommt, ist der Empänger der Auftraggeber. Der Absender hat dann keinen Vertrag mit dem Transport-Dienstleister.

lilatrudi  19.04.2023, 18:10
@Ifm001

Das weiß ich. Die Konstellation ist beim FS aber eine andere. Der Verkäufer hat erneut geschickt, Empfänger verweigert, Verkäufer anscheinend ebenfalls, da er die benachrichtigte Sendung nicht abholt. Nix mit Empfänger hat ein Label vom Verkäufer erhalten.

Ifm001  20.04.2023, 13:33
@lilatrudi

Das geht IMHO nicht aus dem OP so hervor.

Zudem halte ich es immer für sinnvoll, diese Details auseinanderzuhalten, soweit es nicht den Rahmen sprengt. Jeder "Dritte" kann das lesen und auf seinen Fall adaptieren, weil es ihm halt gleich vorkommt.

Das Paket kommt wahrscheinlich wieder zu dir zurück. Behalte es dann einfach und gut ist...