Ich will nach China reisen, ist China sicher?

Norbert981  12.04.2022, 10:25

Vielen Dank für Stern!

HomeThomas
Fragesteller

Bitte

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönlichen Erfahrungen vor Ort:

China ist ganz sicher, wenn nicht (zumindest für mich persönlich und auch viele Ausländer, die ich dort kennengelernt habe) ein der sichersten Staaten der Welt

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kannst du aber momentan wohl kein Visum erhalten

Na ja was genau ist denn deine Befürchtung?

Für das Visa solltest du vorher Hotels und Flüge gebucht haben, da man die Reiseroute vorweg angeben soll. Diese kann man sobald man das Visa hat aber jederzeit ändern.

Ansonsten gibt es als normaler Tourist nicht so viel zu beachten. In Touristengegenden gibt es ab und zu Verkäufer, die einem zu überteuerten Preisen Krams verkaufen wollen. Allg. werden auf den Märkten die Preise für Ausländer gerne Angezogen. Gutes Chinesisch und etwas Handelsgeschick sind da enorm vom Vorteil.

Auch sollte man seinen Reisepass dabei haben, falls man mal kontrolliert wird (hatte ich nur ein mal nach einer Zugfahrt nach YiWu). Ansonsten ist man eigentlich Sicher. Reine Kriminalitätsraten sind in China dank der Überwachungssysteme gering. Außerhalb von Großstädten wird man gelegentlich mal angeguckt und es gibt auch selten mal Leute, die ein Foto mit einem machen möchten.
Im großen und ganzen fühlt man sich tatsächlich sicherer als in manch europäischer Großstadt. Man sollte natürlich vorher die Coronalage prüfen und ob es weiterhin Quarantäne gibt (was aktuell der Fall ist). Ich meine aber Mitte/Ende April sollen etliche Maßnahmen wegfallen.

China ist ziemlich sicher, ja.. mir ist jedenfalls bisher nie was passiert.

Aber seit gut zwei Jahren ist China auch sicher vor Touristen.. wie lange planst du die Reise schon? hast du noch nicht gelesen, dass es keine Touristenvisas gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
HomeThomas
Fragesteller

14 Tage Reise

Ich habe dort gelebt, und China ist sicher, man muss höchstens aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird, lies mal bitte die entsprechenden Berichte.

Im Augenblick wirst Du allerdings wohl kein Touristenvisum bekommen, und selbst wenn, kannst Du irgendwo steckenbleiben, falls der Bereich von jetzt auf gleich unter Quarantäne gestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norbert981  08.04.2022, 13:08

"man muss höchstens aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird"

Das ist auch inzwischen eher sehr selten in China

tomaushamburg  08.04.2022, 13:14
@Norbert981

Naja, den Teehaus-oder Kunstausstellungs-Scam, Falschgeld oder überzogene Preise etc. gibts schon noch, aber Gewaltkriminalität existiert so gut wie nicht

Norbert981  08.04.2022, 13:17
@tomaushamburg

Okay, kann man so sagen.

Falschgeld ist inzwischen eher selten, weil die Zahlung per Smartphone dort sehr weit verbreitet ist, selbst in ländlichen Regionen.

tomaushamburg  08.04.2022, 13:18
@Norbert981

Das hast Du Recht, auch die Bettler haben einen Aufsteller mit QR-Code statt einer Schüssel. Allerdings sind Touristen ohne WeChat, AliPay etc. doch eher auf Bargeld angewiesen

Abgesehen von Corona solltest du in China auf solche Sachen aufpassen:

  1. KEIN LEITUNGSWASSER TRINKEN!!! Das Wasser kommt aus Flüssen und Seen. Natürlich wird es dann gereinigt, aber es ist immer noch nicht so sauber wie in Deutschland! (Durchfall und Bauchschmerzen Gefahr! ⚠️)
  2. Im Hotel kein Wasserkocher benutzen! Also den vom Hotel. Es ist sehr unhygienisch und du weiß nicht was der Vorherige damit gemacht hat.
  3. Eigene Handtücher mitnehmen. (Tu ich zumindest). Es ist in China nicht so hygienisch wie ich schon mal erwähnt habe.
  4. Immer Toilettenpapier in der Tasche haben. Manche öffentliche Toiletten haben kein Papier und sind sehr, sehr unhygienisch. (Kannst aber auch Glück haben. Steht 50/50)
  5. Auf den Boden gucken! In China (zumindest in Peking) gibt es haufenweise Hundekacke und Spucke. Pass auf!
  6. Pass auf dass Leute dich nicht fotografieren! Ich gehe auf eine Deutsche Auslandschule in China und dort mussten wir uns immer wieder auf Ausflügen beschweren, weil sie uns fotografiert hatten. (Wenn es dir aber nicht ausmacht, kannst du es lassen. Aber man fühlt sich dann wie ein exoitsches Tier im Zoo)
  7. (Da bin ich mir nicht sicher) Es soll wohl Fälle gegeben haben wo Leute versteckte Kameras platziert hatten. Man kann mit den Handy und gelöschten Licht die roten Strahlen sehen (Wenn es dort Kameras gibt) (Ich persönlich weiß nicht was ich halten soll, aber es gab mal eine WG wo man eine Kamera IN DER STECKDOSE entdeckt hatten.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Silvermooncat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung