Bangkok oder Shanghai? Pro und Contra?

2 Antworten

Ich war schon mehrmals in Shanghai für einige Tage. Ist nicht wirklich so berauschend. In wenigen Tagen hast du das Wichtigste dort gesehen. An Kultur hat Shanghai im Vergleich zu anderen Städten auch nicht wirklich viel zu bieten, weil es sehr international und modern geprägt ist.

Die Luft ist im Vergleich zu Peking bestimmt besser. Aber Smog kann es immer mal wieder geben.

Sicher ist es in China auf jeden Fall. Dank der guten Überwachung, von der man aber nicht wirklich etwas mitbekommt. An Gesetze sollte man sich schon halten, wie in den meisten anderen Ländern auch. Party machen sollte in Shanghai auch einigermaßen funktionieren. Da können die Leute aus dem Hotel sicher auch weiter helfen.

Kommunikation funktioniert dank diverser Übersetzungs-Apps auch sehr gut. Empfehlenswert wäre da auf jeden Fall der Google-Translator, den man sich vorher runterladen kann und auch offline gut funktioniert.

Ob man sich jetzt frei fühlt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich fühle mich in China auf jeden Fall frei!

Aber preislich gesehen wäre Bangkok bestimmt besser geeignet. Shanghai ist schon sehr teuer teilweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Zu Shanghai selbst kann ich nicht viel sagen, bin da nur als Geschäftsreisender auf Durchreise nach Wuxi gewesen. Bangkok kenne ich. Wenn ich selbst frei über einen Urlaub entscheiden müsste, würde ich Bangkok nehmen.

Shanghai (und Wuxi) nehme ich vor allem als eins war: eine Ansammlung von Wolkenkratzern, ganz oft schlechte Luft / Smog. Darüber hinaus die Unfreiheiten die China mitsich bringt, man fühlt sich da nicht nur ständig überwacht - man wird es auch tatsächlich. Meine Firma hat deshalb z.B. die Vorgabe, bei China-Reisen nur von unserer IT speziell vorbereitete Smartphones mitzunehmen (falls an der Grenze bei einer Kontrolle die eine Überwachungs-App o.Ä. installiert wird). VPN Verbdindungen können im Hotel funktionieren, über mobile Daten (Smartphone) ging es bei mir nicht.

Bangkok ist dagegen irgendwie gelebte Freiheit. Kulturell/Historisches gibt es viel zu sehen, man kann super Party machen, "Grünzeug" ;-) ist (noch) erlaubt und von Bangkok aus kann man tatsächlich schöne und saubere Strände in überschauberer Zeit erreichen. Außerhalb der Stadt wäre zudem Ayutthaya sehr zu empfehlen als Tagesausflug.

Zudem ist es weniger belastend für den Geldbeutel.

Klar gibt es in Thailand auch Gesetze (z.B. keine Vapes mitnehmen), in der Realität interessieren viele Regeln dann aber auch wieder nicht so richtig.. im Gegensatz zu China. Da kann ein kleines Problem schnell ausarten und man sitzt Stundenlang auf einem Polizeirevier ohne zu wissen, was eigentlich los ist.