Ist unser Winter gerade woanders?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Unseren Winter hat der Klimawandel geschluckt, China ist normal 80%
Nein, unser Winter ist woanders 20%
Ja, es stimmt, unser Winter ist in China 0%

5 Antworten

Nein, unser Winter ist woanders

Unser Wettersystem hängt zum einen mit dem Atlantik (Nordatlantische Oszillation) sowie (im Winter) der Arktis (Arktische Oszillation) zusammen, insofern ist unser Winter "wenn er woanders ist" entweder in Nordamerika oder in Russland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Avatarez2
Fragesteller

Meine Idee wäre gewesen, dass sich Sibirien gerade in China "auspowert" und dort mit aller Kraft die kälte in tropische Zonen runterschickt, so dass für Europa keine "Reserven" mehr übrig bleiben. Denn die Kälte, die bei uns die richtigen Winter macht, kommt ja aus Sibirien. Andererseits war ja in den USA letztens so ein Arctic outbreak bis nach Mexiko, vielleicht ist dort ja unser Winter verpulvert worden.

christianb219  12.01.2023, 14:53
@Avatarez2

die sprichwörtliche "sibirische Kälte" kommt bei uns keineswegs aus Sibirien, sondern eher aus dem europäischen Teil Russlands, Finnland, Schweden. Willkommen in der Westwindzone.

Avatarez2
Fragesteller
@christianb219

Diese Gebiete haben eventuell nicht die Kraft, im Rheinland oder hier an der Küste -15°C zu erzeugen, zu viel Wasser dazwischen und zu wenig Kontinentalität. Ich werde mal bei Windy gucken, da sieht man immer so eine Peitsche von Ostwind auf DE zukommen, ja, die kommt aus Moskau, aber ich glaube, dass die mit Sibirien verbunden ist. Ich verfolge mit Windy das Wettergeschehen erst seit ca 3 Monaten, doch es ist erstaunlich, wie viel man mit der Seite sehen und lernen kann.

christianb219  13.01.2023, 10:02
@Avatarez2

wenn man der Logik folgt dass diese Luftmassen ja irgendwann mal bei uns ankommen, kann man das auch von Luftmassen der Antarktis oder äquatorialer Gegenden sagen, wodurch die Auswirkung aber dann halt statistisch nicht mehr nachweisbar ist.

Nein, unser Winter ist woanders

In Russland.

Im Januar und Februar ist es in China immer sehr kalt. Besonders im Süden, wo es keine Heizung gibt.

Avatarez2
Fragesteller

Ja, aber Frost? Frost in Hunan? Frost in Yunnan? Das liegt auf der Höhe von Assuan, wo es quasi nie Frost gibt. Das ist unfassbar nah am Äquator, ich finde das voll extrem.

Und ist das nicht voll ungemütlich, ohne Heizung?

Hallo, und betrachte es bitte nur als reine Satire bei der Einleitung...

Wir nehmen Putins Gas nicht mehr, womit sich der Winter ebenfalls weit gen Osten nach Moskau und Sibirien schmollend zurück gezogen hat.

Grundlegend ist in der Tatsache aber durchaus bei uns in DE auswirkend der Klimawandel mit schuld. Diverse Luftmassen-Höhenforschungsprojekte belegten inzwischen ene Verlangsamung des nördlichen Höhen-Strömungsgürtels (Jetstream) nebst dessen zunehmender Instbilität von einer ungefähren Ringförmigkeit in einem schmalen Gürtel hin zu immer stärkerer Wellenbildung in den geographischen Breitengraden.

Damit ziehen Hochs und Tiefs nicht nur langsamer, sondern sie positionieren sich auch nicht mehr so regelmäßig dort, wo es für kalte Luftmassenströmungen nach DE wichtig wäre.

Andere Forsungsmissionen belegten zudem eine Erwärmung des Golf-Stromes nebst einer überproportionalen Erwärmung der nordpolaren Region. Von daher sind auch die kurzfristigen Wintereinbrüche in DE bereits seit den 1990-er bis Anfang der 2000-er Jahre u.A. auch in DE deutlich seltener und schwächer geworden.

Aber auch niederschlagsarm hat die Zahl von Hoch/Tief - Konstellationen mit östlichen Strömungsereignissen in den Luftmassen für teilweise Dauerfröste auch über einige Tage bis Wochen durchaus merklich abgenommen.

Wenn ich das Wintergeschehen mal abschließend aus eigener Lebenserfahrung interpretieren darf, so könnte sich die durchaus auch schon damals mehr oder weniger stark meandrierende Witterungszone damaliger Zeiten inzwischen weit Richtung Ost-Polen bis teils gar Belarus auf dem Kontinent verlagert haben.

Die Farben in der von Dir ausgewählten Temeraturauswertung sind übrigens im Bereich zwischen -10 und 0 Grad etwas irritierend vertauscht, denn blau müsste normalerweise auch noch kälter als türkis sein in der schematischen Darstellung. ( siehe unten rechts zur Legende im Fehler des Erstellers Deines Bildes bei den Temperaturen )

LG

✅ Unser Winter ist genau hier

So ist nun mal unser Winter, häufig.

Avatarez2
Fragesteller

Normalerweise hat es hier im Januar immer mal -8°C und 3 Tage Dauerfrost, also die kältesten Minima des Jahres. Aktuell ist es hier seit Neujahr frostfrei, als ob der Winter ab Dezember aufhörte zu existieren. Wenn die Winter jetzt dauerhaft so werden, pflanze ich bald eine Phoenix canariensis in den Garten.

ThomasJNewton  10.01.2023, 17:48
@Avatarez2

Wir hatten diesen Winter schon Frost, sogar Dauerfrost, und das in Hamburg. Mehr kann man nicht erwarten, höchstens erhoffen.
Das mit den Palmen wird vorläufig nichts, weil es gelegentlich doch mal Kälteeinbrüche gibt.