Warum wird Shanghai die heimliche Hauptstadt Chinas genannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es wirtschaflich einmal die bedeutendste Metropole des landes ist, deutlich vor Peking und es in dieser Form eben ein gewisses machtpolitisches Gegengewicht darstellt.

Das die wirtschaftliche oder finanztechnische Kapitale, wenn das nicht auch dienominelle Hauptstadt ist, hir und da als heimliche Hauptstadt tituliert wird, hat man ja öffter man.

Das hört man hin und wieder über Frankfurt a.M., über New York sowiso und im Bezug auf Japan hin und wieder auch über Osaka.

Muss man aber nicht zwangsläufig etwas darauf geben. Ich denke in einer bürgerlichen Demokratie mit entsprechendem Gewicht der Privatwirtschaft, kann man davon noch mit größerer Berechtigung sprechen, als im Bezug auf das chinesische System.

Auch dazu findet man im Internet schnell aufschlussreiche Antworten:

Shanghai (CityTrip PLUS) – Download (PDF) | Reise Know-How Verlag (reise-know-how.de)

complete.pdf (wz-media.de)

Wenn man darüber nachdenkt, sind Gründe für so eine Benennung doch eigentlich logisch. Finanzen, Wirtschaft, Bauprojekte usw....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich empfand Peking (Beijing), von engsten Zentrum abgesehen, kleinstädtisch, ja fast dörflich - Shanghai dagegen auch entfernt von Pudong und der Nanjing road als "weltstädtisch" und modern.