Beijing oder Peking?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Peking 42%
Man kann alles sagen 29%
Beijing 25%
北京 4%

6 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt
Man kann alles sagen

Je nach dem wo ich bin und mit wem ich rede, sage ich entweder Peking oder Beijing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Beijing

Im Deutschen schreibt man es "Peking". Die korrekte Aussprache wäre jedoch Beijing.

Jedoch wenn du in Deutschland eines dieser zwei Begriffe verwendest müsste jeder wissen was gemeint ist. Ich sage "Beijing".

LG Tobias

Peking

Eine Besonderheit im Deutschen:

Da wir normalerweise nicht die englische Aussprache von "ei"/"ey" haben, ging man in der Transkribierung beim Alphabet eben einen Buchstaben weiter, also nach dem "J" kommt ja "K".

Das führte mit der Zeit zu einer Auslautverhärtung, sodass aus "B" ein "P" wurde, bzw. hörte man das B kaum noch deutlich genug.

Daher also "Peking".

Heute hingegen lässt man Vieles beim Original, damals aber wurde sehr viel übersetzt.

Peking

Bei manchen Städtenamen verwendet man die landestypische Aussprache, bei manchen nicht. Ich sage auch nicht "Maskwa", "Pari" oder "Milano", sondern Moskau, Paris und Mailand.

Finde beides interessant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eben auch ein Mensch