Wie heißen die Bewohner von asiatischen Städten?

3 Antworten

Ich weiss das im jap. nach dem jeweiligen Land 人 (じん) (Mensch) dran gesetzt wird. Wie z.B. Japaner にほんじん=日本人

Im allgemein weiss ich das gar nicht so ganz genau aber Hiroshimaer hoert sich bloed an und ist auch totaler Quatsch. Ich wuerde dann eher sagen eine Person/Mensch aus Hiroshima. Ich glaub so einfach wie bei uns, wie Koelner geht da nicht.

Ich weiss nicht wie das in anderen Sprachen ist aber auf deutsch das so zu sagen ist falsch in meinen Augen.

kikoccaa
Fragesteller

bei mir werden leider die Schriftzeichen nicht angezeigt ;-( kannst du das bitte in Romanji nochmal posten?

Zusatzfrage: ich habe hier noch Win XP und o.g. Problem mit asiat. Schriftzeichen! Angeblich gibt es da irgendeinen Sprachpack, den man nachinstallieren muss, stimmt das?

SharonGomez  02.11.2013, 16:55
@kikoccaa

jin fuer Mensch

nihonjin fuer Japaner

Mit Win XP kenn ich mich leider nicht aus,hab Win 7!

Hallo kikoccaa,

bei den chinesischen Städten hängst du einfach "-ren" (Mensch) an, wenn du eine Person meinst, und bei mehreren "-renmen" (Menschen).

.

Beijing ren - Pekinger (Sing.)

Beijing renmen - Pekinger (Plur.)

.

Shanghai ren - Shanghaier (Sing.)

Shanghai renmen- Shanghaier (Plur.)

.

LG Octopamin

Im deutschen sagt man Seouler, Kyoter, ... oder Bewohner von Shanghai, Hiroshima...

Und die Bewohner von Peking heissen Pekinesen. :-)

kikoccaa
Fragesteller

da wäre ich noch selber drauf gekommen, stell dir vor! lies doch mal erst die Frage: ich wollte wissen, wie es in der Landessprache heisst