Wo sind im Europa sind Hotspots für Asiaten?

3 Antworten

In hamburg gab es ein chinatown, aber das haben die nationalsozialisten in 1944 mit der "Chinesenaktion" gewaltsam aufgelöst.

In düsseldorf gibt es ein japanisches viertel, eigentlich das einzige asiatische viertel in ganz deutschland.

Mangoentsafter
Fragesteller

Sind Frankreich und Spanien beliebt bei Asiaten ?

jort93  22.05.2023, 18:36
@Mangoentsafter

Frankreich, Spanien, Portugal, Großbritannien, Niederlande...

In Großbritanien sind z.B. ziemlich viele inder und chinesen.

China ist ja nun das größte land in asien, und bei denen haben wir uns im zweiten weltkrieg nicht beliebt gemacht. Da haben wir die meisten chinesen verscheucht.

Ohne statistiken zu haben, würde ich annehmen dass deutschland bei der zahl von asiatischen einwohnern ziemlich weit hinten ist in europa.

jort93  22.05.2023, 18:39
@Mangoentsafter

Außer du zählst türken als asiaten, dann haben wir hier in deutschland viele asiatische viertel ^^

Mangoentsafter
Fragesteller
@jort93

Also was die Statistik betrifft ist Deutschland absoluter Spitzenreiter für Asiaten. Insbesondere Thailänder und Vietnamesen. Lediglich Frankreich hat mehr Vietnamesen.

jort93  22.05.2023, 18:49
@Mangoentsafter

Hmm, hast du recht https://en.wikipedia.org/wiki/Thai_people
Aber merkt man irgendwie nicht soviel von in deutschland.

Es gibt nur 40.000 japaner in deutschland, aber davon leben halt 8300 in düsseldorf in einem viertel.

Aber so richtige thailändische viertel gibt es nicht, mehr als zwei thailändische läden habe ich noch nie nebeneinader gesehen.

zB London würde mir da einfallen, aber es kommt natürlich auch darauf an, welche Asiaten du genau meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

In Deutschland würde mir zb. Düsseldorf einfallen.
Da war ja auch der Japan Tag etc, dort gibt es generell sehr viele Asiaten.

In Berlin auch, aber nicht so viele wie in Düsseldorf glaube ich.