Was sind die Vor-und Nachteile in Deutschland zu leben?

Annemue333  30.08.2023, 17:33

Bist du deutscher?

Minnie868
Fragesteller

Ja und Nein :)

Annemue333  30.08.2023, 17:57

Beides geht nicht. Was nun?

Minnie868
Fragesteller

Bin halb deutsch halb chinesisch

Annemue333  30.08.2023, 17:58

Wo fühlst du dich zu Hause?

Minnie868
Fragesteller

Ein ganz kleines bisschen mehr in China. (Meine ganze Familie ist dort) Aber Deutschland finde ich auch toll

Annemue333  30.08.2023, 18:01

Was machst dann hier in DE?

Minnie868
Fragesteller

Ich wohne hier 😅

Annemue333  30.08.2023, 18:03

Studierst hier, oder arbeitest oder machst garnichts, was nu? Vorallem wie alt bist du?

Minnie868
Fragesteller

Ich gehe hier zur Schule. (Meine Eltern leben hier auch aber der Rest lebt in China )

Annemue333  30.08.2023, 18:06

Na, dann weißt doch was hier besser oder schlechter ist.

Minnie868
Fragesteller

Ja weiß ich. Ich wollte Mal gucken was die Community dazu denkt

4 Antworten

Vorteile: Wenn du nicht arbeiten willst, bist du hier genau richtig. Du bekommst Bürgergeld und das soll jetzt auch noch erhöht werden. Und Kinder bekommen kannst du trotz Arbeitslosigkeit und wenig Geld selbstverständlich auch. Kein Problem. :)

Nachteile: Wenn du arbeiten willst und davon noch etwas zum leben haben willst, wenn du nicht studiert hast, bist du hier falsch. Selbstverständlich musst du dann sehr viel Steuern zahlen. Wir sind eins der Länder mit den höchsten Steuerlasten. Die GEZ ist auch recht hoch. Wenn du eine sichere Zukunft für dein Kind möchtest (kein Mobbing in der Schule, keine ,,Angriffe", Schlägereien oder Drogen) und du möchtest, dass dein Kind gebildet und nett ist, bist du hier an vielen Orten auch falsch.

Minnie868
Fragesteller

Ok Danke für deine Antwort 😊

Sehe sehr viele Vorteile und dass man für Nachteile eher selbst verantwortlich wäre.

Nachteil: zu dicht besiedelt. Zu eng.

Vorteile: Relativ gute Infrastruktur, super öffentliche Verkehrsmittel, Vollkasko-Sozialsystem, es gibt so gut wie alles.

Nachteile: Schlechtes Wetter, schlecht gelaunte Menschen, extrem hohe Steuern und Abgaben, Bürokratie die einen in den Wahnsinn treiben kann, technologisch und ideell ziemlich rückständiges Land, rückwärtsgewandte und konservative Menschen.

Vorteil: sicheres Leben

Nachteil: zu viele Kleinkarierte und Spießer.