Weshalb sind Flüge von China aus so teuer?

5 Antworten

Der Euro sinkt und damit die Kaufkraft, egal in welchem Land man sich befindet.

Dragi hat die inflationäre Bewegung des Euros mit der Gelddruckmaschine angestoßen.

Der Yuan ist mittlerweile eine handelbare Währung geworden. Der Dollar wird eines Tages vom Yuan überholt. Die Chinesen haben es richtig gemacht. Sie sind in mitterweile fast jedem wirtschaftlichen u. technischen Bereichen ein "global leading Player". Zudem sind sie zufriedener als die Europäer, da die Regierung dafür sorgt, dass alle Chinesen an den wirtschaftlichen Aufschwung und der Erneuerung partizipieren. Wenn nicht sofort heute, dann auf alle Fälle morgen. Was passiert in der westlichen Welt? Die Schere zwischen arm und reich geht immer mehr auseinander und viele europäischen Länder nagen am wirtschaftlichen Hungertuch. Dank Junker & Co, Dragi und Merkel. Macron will ändern, aber kämpft gegen "Windmühlen".

Sorry, bin leicht vom Thema abgekommen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich flog letztes Jahr für 380 Euro nach Peking. Umgekehrt sah ich nie so günstige Preise.

Ich denke aber nicht, dass das mit dem Renminbi und dessen Schwäche zusammenhängt, sondern mit einem sehr viel einfacheren.

Der Preis wird doch massgeblich durch die Nachfrage bestimmt und auch dadurch wie preissensitiv die Kunden reagieren.

China hat in Europa keinen guten Ruf. Politik, Umwelt, Unfreundliche Chinesen (wobei letzter Punkt immerhin nicht stimmt). Das heisst, einen Flug NACH China verkauft die Airline über einen günstigen Preis, zumal Chinareisende oft auch Backpacker und Studenten sind, die sonst einfach nach Thailand fliegen.

Umgekehrt ist Europa für viele Chinesen DIE Traumdestination für die sie ohnehin unglaublich viel ausgeben. Sprich, wenn du für die Reise 2000 Euros für Hotels hinblätterst, für 5000 Euro Schmuck und Uhren kaufst, dann kommt es auf die 200 Euro Differenz nicht mehr an. Dazu kommt, dass die Europareisenden aus China in der Regel nicht besonders preissensitiv reagieren. Wer kein Geld hat, kann sich die Reise einfach nicht leisten. Da hilft auch ein günstigeres Ticket nicht.

Wer weiß, aber das Europa ein Traumziel sein soll... hmmm... eher weniger, eher die USA...

@ChristianBlue

Die USA sind natürlich auch sehr attrativ. Aber die USA sind eher ein Ort, wo man gerne wohnen und arbeiten möchte. Europa ist aber für viele Chinesen das ultimative Traumziel für Ferien. Schau dir mal Ferienkataloge in China an. Da hat oft die kleine Schweiz mehr Seiten als die ganze USA.

Wenn Du in China los fliegst, zahlst Du in Renminbi. Das ist keine konvertible Waehrung, und daher fuer die Airlines nicht so viel wert wie harte Devisen.

Das macht irgendwo Sinn. Aber für chinesische Unternehmen müsste Renminbi einen höheren Wert haben. Die sind aber auch rund 300 € teurer auf ihren Flügen von China nach Europa als umgekehrt...

@ChristianBlue

Devisen kannst Du immer in Renminbi umtauschen wenn Du willst. Umgekehrt nicht.

Der Renminbi ist allerdings unterbewertet, und wird von der Regierung so niedrig wie moeglich gehalten.

An der Wechselstube bekommst Du fuer einen Euro ca. 8 RMB. Durch die Unterbewertung verlierst Du dadurch Kaufkraft. Und Du kannst nicht zurueck tauschen.

Ergo: Devisen gut, RMB schlecht, egal ob chinesisches oder internationales Unternehmen. Und schon geht die Rechnung der KP auf, mehr Devisen ins Land zu holen und zu horten.....

@JanKrohn

Oh mann... Ich muss anscheinend mein gesamtes Finanzwissen wiederholen. Gewinne ich nicht an Kaufkraft, wenn der RMB unterbewertet ist? Jetzt kann ich mir für einen Euro 8 RMB kaufen. Gewinnt der RMB nun an Wert erhalte ich für einen Euro vllt. nur noch 7 RMB... Also gewinne ich doch durch die Unterbewertung an Kaufkraft.

Aber iwie ist das auch merkwürdig. Ich war erst in China und hab' Euros in RMB umgetauscht. Zu einem furchtbaren Kurs von 7,6 RMB/EUR. Zudem wurde mir noch viel abgezogen durch commission und noch was... Hab's vergessen. Zum Glück waren's nur 50 €. Aber auf dem Papier steht auch "Convert RMB to foreign currency" als Möglichkeit. Ist der RMB nicht teilweise konvertible?

Ich muss mich mit dem Renminbi mal mehr beschäftigen. Hmmm. Air China muss z.B. eine Boeing kaufen und Treibstoff. Beides wird wohl international passieren in US-Dollar. Jetzt hat Air China nur RMB und darf sich keine USDs kaufen. Das macht den Renminbi wirklich unattraktiv. Aber jetzt kann Air China alles über die Bank of China abwickeln. Das ist zwar nicht so bequem, aber ob das die Kosten so erhöht...

Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun, eher mit Verkäufertricks.

Die Airlines bieten halt Flüge nach China billig mit dem Wissen an, daß man irgendwann auch mal wieder nach Hause will. Und dann zahlt man halt für den billigen Hinflug noch mal mit.

=> Lockangebot

Die Beispiele waren eigentlich für Hin- und Rückflug. Bspw. kostet ein Flug FRA -> PEK -> FRA etwa 500 Euro mit Air China und etwa 550 € mit Lufthansa. Ein Flug PEK -> FRA -> PEK hingegegen kostet mit den gleichen Fluggesellschaften etwa 900 €. Bucht man Einzelflüge ist es ja viel, viel teurer als alles genannte.

Startpunkt China -> teuer

Startpunkt Europa -> günstig

Gleicher Reisezeitraum, gleicher Service

Das hat mit Diskriminierung oder Verkäufertricks nichts zu tun. Das ist der Markt der den Preis bestimmt. Mal ist A>B billiger und mal B>A.

Mit eLong und CTrip getestet:

1.04.-10.04. PEK-FRA-PEK LH 4250 FRA-PEK-FRA LH 4250

Unterschied: 0

Nein, mit Lufthansa kann man zur Zeit für etwa 550 € nach Peking. Umgekehrt sind's über 900€. Das hat mit dem Zeitpunkt nichts zu tun. Das ist immer so. Sie sollte mal für mehr Zeitpunkte schauen und auf mehreren Websites.

Bei eLong müssen sie auch berücksichtigen, dass die Steuern NICHT mit in den Preis einberechnet sind, wenn sie von einem Startpunkt in China aus suchen. Die Steuer erscheint erst später. D.h., der Lufthansa Flug PEK -> FRA -> PEK ist ohne Steuern schon so teuer wie FRA -> PEK -> FRA mit Steuern!!