Was denken Deutsche über Kroaten?

5 Antworten

Ich denke gar nichts Spezielles über Kroaten. Ich habe im Laufe meines Lebens insgesamt zu wenige näher kennengelernt, um mir irgendein Urteil zu bilden.

Im Studium war in meiner Freundesclique eine Kroatin aus Split, die immer, wenn sie Liebeskummer hatte, folgende Platte auflegte und dazu heulte: https://www.youtube.com/watch?v=6DCVCLRj_Oo

Sie hatte oft Liebeskummer😢.

In meinen ersten Berufsjahren erinnere mich an eine Auszubildende aus Zagreb, eine sehr interessante und gebildete Persönlichkeit einerseits. Leider gab es auch ein "Andererseits". Wenn es nicht zu einer unangenehmen Diskussion kommen sollte, musste man vermeiden, mit ihr über Jugoslawien zu sprechen. Überhaupt war es besser, Politik aus unseren Gesprächen auszuklammern. Sie hatte einen absoluten Tunnelblick, was ihre Herkunft betraf. Sie akzeptierte nicht, dass in ihrem Pass als Nationalität Jugoslawin stand. Sie war eine stolze Kroatin und verachtete alle anderen Nationalitäten in ihrem Land. Ihre Einstellung wirkte sich leider auf vieles aus, was eigentlich gar nichts mit Jugoslawien zu tun hatte, und so machte sie sich in ihrem deutschen Umfeld nicht allzu viele Freunde. Nicht ganz so extrem, aber doch einen großen Stolz darauf, Kroate zu sein, habe ich bei verschiedenen Kroaten bemerkt. Mir ist das vielleicht nur deshalb aufgefallen, weil ich selbst diese Art von Nationalstolz nicht kenne und auch nicht mag. Ich möchte hier jedoch nicht ins Detail gehen.

Ich war öfters in Kroatien. Ich habe keine stereotypischen Klischees, sondern großteils sehr positive, ganz selten eher negative Erfahrungen gemacht.

Bin öfters in Kroatien. Ich mag die Leute.

Die meisten die ich, auch hier in Deutschland kenne, haben einen sympatischen, etwas "schlitzohrigen' Humor.

In Kroatien sind wir immer sehr freundlich und herzlich empfangen worden. Hab noch keine negative Erfahrungen mit Kroaten gemacht.

Ich habe durch meine Freunde ein gutes Bild von Kroatien. Die Sprache ist interessant und ich denke, dass mein Klischee von Kroatien die schöne Landschaft ist. Über die Menschen an sich habe ich gar kein spezifisches Bild... Im Allgemeinen weiß ich nicht wie es anderen Deutschen damit geht.

Kroaten sprechen viele Sprachen und sind bitterarm. Zumindest während der Pandemie wurden wir förmlich angebettelt doch etwas zu kaufen.

Darius94
Fragesteller

bitterarm? angebettelt etwas zu kaufen????😂 Junge ich glaube da verwechselst du etwas! Du Zigo🤡

Rollo489  12.05.2023, 22:50
@Darius94

Ich meine damit zumindest die typischen Straßenstrände. War halt wegen Corona nix los.

Darius94
Fragesteller
@Rollo489

Das waren irgendwelche Zigeuner und keine Kroaten!

Rollo489  12.05.2023, 22:57
@Darius94

Und damit hat sich mein Bild von höflichen Kroaten auch wieder geändert…

Darius94
Fragesteller
@Rollo489

Wo hast du denn jemals in deiner Antwort darüber was erwähnt, dass wir Kroaten „höflich” sind?? Eher im Gegenteil! Du bezeichnest uns als „bitterarm” und behauptest, dass wir den Touristen gegenüber penetrant und aufdringlich sind und die wie Zigeuner „anbetteln etwas zu kaufen” Also willst du mir indirekt mitteilen, dass wir ein unkultiviertes Volk sind, dass irgendwo im Balkan liegt.

Sag mal kleiner Bube merkst du eigentlich etwas? Und solange bei dir nicht die Intention besteht was gescheites zu schreiben, dann schreib am besten garnichts mehr! Denn jemand der ne Ukraine Flagge als Profilbild hat, kann man nicht ernst nehmen😉

Rollo489  13.05.2023, 07:01
@Darius94

Ich mag es wie du dich so über irgendeinen Internetnutzer aufregst.