Wo in Deutschland chinesische Yuan in Euro wechseln?

10 Antworten

Hi! Das kann man schon, es dauert aber meistens eine Woche bis das Geld dann auf einem Sparkassen-Konto gutgeschrieben wird, so war das zumindest bei mir. Ansonsten sollten sie es einfach am Flughafen machen - kostet zwar mehr, man hat das Geld aber sofort und sicher :)

ist ein Umtausch überhaupt möglich
(ich habe da ´Zweifel)

China (Volksrepublik)

Geld

Währung: 1 Yuan (Ren Min Bi Yuan) = 10 Jiao = 100 Fen. Währungskürzel: RMB¥, CNY (ISO-Code). Banknoten gibt es im Wert von 100, 50, 10, 5, 2 und 1 ¥ sowie 5, 2 und 1 Jiao. Münzen sind in Nennbeträgen von 1 ¥ und 1,5 Jiao sowie 5, 2 und 1 Fen im Umlauf.

Geldwechsel: Der RMB ¥ wird außerhalb Chinas nicht gehandelt. Ausländische Währungen und Reisechecks können in den Filialen der Bank of China gewechselt werden. Geldwechsel ist auch in größeren Hotels möglich. In den Hotels und den sogenannten Friendship Stores kann man die für Besucher importierten Luxusartikel (wie Spirituosen) in Devisen bezahlen.

http://www.china-reisen.axodia.info/china

bei kleinen Banken ist das problematisch - da am besten vorher anrufen. Sonst tauschen die Landesbanken auch etwas exotischere Währungen um.

Sie könnten in China schon Euros kaufen. In Deutschland sollte es auch gehen, hab's aber noch nicht ausprobiert.

Die chinesische Version der EC-Karte, die Yinlian-Karte (银联卡) funktioniert in Europa meines Wissens noch nicht (in Asien in vielen Ländern jedoch). Auf meiner ist zumindest kein Logo von Visa-Electron oder Maestro-Card drauf.

Ansonsten einfach eine Kreditkarte dabei haben, dann ist man auf der sicheren Seite.

den 25 Januar 2009 ist chnesisches neujahr und vermutlich werden viele chinesen in Deutschland nach china fliegen ,mit ihrem Familien zusammen feien.Sie koennen bei Bedienngen in china restaurants fragen,ob Sie chinesische Yuan brauchen und wechseln wollen