gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo in Deutschland chinesische Yuan in Euro wechseln?

gefragt von loriglori45 am 16.12.2008 um 17:32 Uhr

Meine Familie bekommt das erste Mal Besuch von ihren chinesichen Freunden aus Peking. Nun überlegt sie, wo die Freunde denn ihre chinesische Währung in Euro wechseln können? Kann man das bei der örtlichen Sparkasse?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Geld x 22.606 Bank x 3.312 Freunde x 2.110 China x 674 Euro x 624 Währung x 307 Wechselstube x 5 Yuan x 3

anonym
beantwortet von memyselfandi am 17. Dezember 2008 05:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie könnten in China schon Euros kaufen. In Deutschland sollte es auch gehen, hab's aber noch nicht ausprobiert.

Die chinesische Version der EC-Karte, die Yinlian-Karte (银联卡) funktioniert in Europa meines Wissens noch nicht (in Asien in vielen Ländern jedoch). Auf meiner ist zumindest kein Logo von Visa-Electron oder Maestro-Card drauf.

Ansonsten einfach eine Kreditkarte dabei haben, dann ist man auf der sicheren Seite.

anonym
beantwortet von kafuka am 17. Dezember 2008 05:15
1x

den 25 Januar 2009 ist chnesisches neujahr und vermutlich werden viele chinesen in Deutschland nach china fliegen ,mit ihrem Familien zusammen feien.Sie koennen bei Bedienngen in china restaurants fragen,ob Sie chinesische Yuan brauchen und wechseln wollen

schildi
beantwortet von schildi am 16. Dezember 2008 17:40
1x

warum haben sie nicht in China gewechselt

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 16. Dezember 2008 17:38
1x

ist ein Umtausch überhaupt möglich
(ich habe da ´Zweifel)

China (Volksrepublik)

Geld

Währung: 1 Yuan (Ren Min Bi Yuan) = 10 Jiao = 100 Fen. Währungskürzel: RMB¥, CNY (ISO-Code). Banknoten gibt es im Wert von 100, 50, 10, 5, 2 und 1 ¥ sowie 5, 2 und 1 Jiao. Münzen sind in Nennbeträgen von 1 ¥ und 1,5 Jiao sowie 5, 2 und 1 Fen im Umlauf.

Geldwechsel: Der RMB ¥ wird außerhalb Chinas nicht gehandelt. Ausländische Währungen und Reisechecks können in den Filialen der Bank of China gewechselt werden. Geldwechsel ist auch in größeren Hotels möglich. In den Hotels und den sogenannten Friendship Stores kann man die für Besucher importierten Luxusartikel (wie Spirituosen) in Devisen bezahlen.

www.china-reisen.axodia.info/china

Ponypony
beantwortet von Ponypony am 16. Dezember 2008 17:34
1x

bei kleinen Banken ist das problematisch - da am besten vorher anrufen. Sonst tauschen die Landesbanken auch etwas exotischere Währungen um.

Cintaini
beantwortet von Cintaini am 16. Dezember 2008 17:34
1x

Hi! Das kann man schon, es dauert aber meistens eine Woche bis das Geld dann auf einem Sparkassen-Konto gutgeschrieben wird, so war das zumindest bei mir. Ansonsten sollten sie es einfach am Flughafen machen - kostet zwar mehr, man hat das Geld aber sofort und sicher :)

Sarahhh
beantwortet von Sarahhh am 16. Dezember 2008 17:34
1x

ähm. geh doch einfach zur bank!! (:

anonym
beantwortet von DieTiefe am 16. Dezember 2008 17:33
1x

Beim Chinesen um die Ecke.

Cardinal104
beantwortet von Cardinal104 am 16. Dezember 2008 17:33
1x

Ja,bei der Bank!!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 16. Dezember 2008 17:33
1x

Geh zu deiner Bank, die machen dass!

marbeja
beantwortet von marbeja am 16. Dezember 2008 17:33
1x

deutsche bank

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.