Unterschied bei Chinesische Währung?

3 Antworten

In den 70-ern wurde in der VR China eine zweite Währung geschaffen, die konvertierbar war, also gegen Dollar ein- und umgetauscht werden konnte. Dazu wurden extra Scheine gedruckt.

Das alte Geld blieb im Umlauf, wurde aber zur Unterscheidung als "renminbi" (wörtlich "Volkswährung") bezeichnet. Nicht jeder Normalbürger kam an die neuen Yuan ran, aber es war auch nicht illegal, selbige zu besitzen.

Seit 1995 ist die chinesische Währung insgesamt an den Dollar gebunden, so dass zwei Währungren nicht mehr nötig sind.

Yuan ist allgemein der Name der chinesischen Währung, wie "Dollar", "Euro", "Rubel".

Das mit Hongkong hängt mit der gewährten Unabhängigkeit in manchen Bereichen des Wirtschafts- und Währungssystems zusammen. Irgendwann wird auch dort der Yuan offiziell als Währung genutzt werden (müssen).

Volksrepublik China und Hong Kong = ein Land und zwei Systeme.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist HK bis heute eine autonome Selbstverwaltungszone, befristet bis 2047.

Solange wird es auch noch den Hong Kong Dollar geben, auch wenn dieser immer mehr an Wert verliert im Vergleich zum Chinesischen Yuan.

Renminbi und Yuan ist eigentlich das gleiche, wobei Renminbi sich eher im Kontext aud die Währung bezieht und Yuan auf den Betrag.

Gruss aus Peking.

Warum hat China eine andere Währung als Hongkong

Beide möchten ihre geldpolitischen Entscheidungen lieber selbst treffen statt von dem anderen abhängig zu sein, deswegen hat China den Yuan und Hongkong den Hongkong-Dollar.

was ist der untserschied zwischen Renmibi und Yuan kann mir jemand helfen ?

Renminbi ist die Währung, und Yuan eine Einheit. Ähnlich wie der Euro auch eine Währung ist, und der Cent eine Einheit. Heutzutage wird aber Yuan oft für beiden genutzt.