Ist Hongkong ein Land bzw. ein Staat?

8 Antworten

in Land, zwei Systeme bedeutet nach offizieller Lesart, dass innerhalb der Volksrepublik China der Sozialismus aufrechterhalten werde, während Hongkong, Macao und die Republik China (Taiwan) ihr kapitalistisches System nach einer friedlichen Wiedervereinigung beibehalten dürften.

Für Hongkong und Macao heißt dies konkret, dass seit 1997 bzw. 1999, den Jahren der Rückgabe an die Volksrepublik China, das geltende System weitere 50 Jahre beibehalten werden darf. Von der Republik China wird verlangt, sich unter dieser Regel mit der Volksrepublik wiederzuvereinigen.

aber trottz allem Hong Kong ist so gesehen kein Land, da es nur eine Stadt ist. Hong Kong ist ja selbstständig. das heißt noch lange nicht, dass es ein Land ist

Asienseminare  22.11.2011, 08:12

Hongkong ist selbständig? Habe ich da etwas verpasst? Zuletzt war das Territorium, auf dem die Stadt Homnglong errichtet ist, noch ein chinesische Provinz mit autonomen Sonderrechten.

Hongkong steht unter Sonderverwaltung. Wahrscheinlich rührt das daher.

HongKong hat bis vor ein paar Jahren noch (zu) Großbritannien gehört. Die haben es inzwischen an China "zurückgegeben", aber vieles "alte" ist noch erhalten.

Norbert1981  21.11.2011, 16:57

vor ein paar Jahren noch (zu) Großbritannien gehört.

Hong Kong wurde am 01.07.1997 an China zurückggeben.

Terrorpinguin  22.11.2011, 08:15
@Norbert1981

Das weiß jeder, der auch nur annähernde Halbbildung hat. Es hat trotzdem wenig mit den Sonderkennzeichen zu tun.