Gibt es Fachkräftemangel im Bereich Embedded Systems?

2 Antworten

ja, unsere Industrie würde besser da stehen mit mehr Fachkräften in diesen Ingenieurberufen. Ist eine echte Wachstumsbremse.

Die Menschen aus der Ukraine könnten tatsächlich mittelfristig Wachstum und nicht Kosten bedeuten. In Punkto Digitaliserung können die uns Entwicklungshilfe leisten, und englisch sprechen junge Leuten mit guter Ausbildung auch. Da gibts viele die könnten sofort, ohne Integrationskurs oder Umschulung hier eine Job anfangen.

Budget23
Fragesteller

Wie sieht es im Maschinenbau aus?

Weniger gebraucht?