P Und N Aufteilung in Hausanschlusskasten?

3 Antworten

im unterverteiler schon mal lange nicht mehr. wenn dann höchstens im zählerschrank und dann dann bitteschön im netzseitigen anschlussraum, früher auch als unterer zähleranschlussraum bekannt.

wie gesgat. der hauptvorteil liegt darin, dass je früher die aufteilung stattfindet, desto unwahrscheinlicher ist es, dass beim ausfall des mittelleiters gefährlich hohe spannungen auf dem schutzleiter anliegen.

aber kommen wir doch noch mal auf den unterverteiler zurück! wenn du sagen wir mal mehrere unterverteilungen hast, und die alle an der hauptverteilung im TN-C angeschlossen sind. dann hast du durch die belastung des PEN ggf. eine spannungsverschiebung zwischen den schuzleitern der an den verschiedenden verteilungen angeschlossenen gerätschaften.

bei einer fernsehempfangsanlage oder einem "heim" netzwerk treten auf diese weise ggf. probleme auf, wenn z.B. die schirmung der netzwerkkabel oder des ampfangskabels dieses potenzial versuchen auszugleichen.

flimmernde fernsehbilder können eine folge sein, eine andere kann, je nach dem wie stark die verschiebung ist, und oder wie viele kabel da verlegt sind, können auch schon mal kabel rauchen.

das habe ich mal aus erzählungen von einem mitbewerber mitbekommen, da war in einer firma der edv raum auf einem leicht anderen potenzial als verschiedenne andere betirebsbreiche und als dann für den wechsel eines netzwerkswitch die kabel alle abgesteckt wurden, und nur noch wenige dran waren, war plötzlich die stromlast, die über eines dieser kabel als ausgleich führte so groß, dass das kabel zu stinken begann.

lg, anna

je früher die aufteilung, desto geringer ist die gefahr, dass beim ausfall des mitteleliters spannung auf den schutzleiter gerät.

lg, anna

Mohammed838
Fragesteller

Was ist eine Mittelalters?

Du kannst einen FI erst einsetzen nach dem Aufteilen...wenn du also erst in der Unterverteilung die Aufteilung machst, musst du dort dann separat einen FI einsetzen...

Mohammed838
Fragesteller

Was ist denn vorteile daran.

Ich könnte Aufteilung in Uv und auch Einsetzen.

Mohammed838
Fragesteller
@FotoChris

Ich habe Sie leider nicht.

Was werde ich mehrere benötigen ?

Platz oder

heilaw  11.05.2021, 16:15
@FotoChris

Alles an eine FI macht keinen Sinn und wenn erst im Zählerschrank auftrennt wir besteht diese Möglichkeit trotzdem.