welche(n) vorteil(e) bringt die netzform TT wirklich?

Nachteile sehe ich beim TN Netz eben darin, dass ein sicheres auslösen von schutzorganen bei erdschluss nur durch fehlerstromschutzschalter sichergestellt werden kann.

1 Antwort

Hier ist z.B. die Begründung und Anweisung des Umbaus vom TT-Netz auf TN- Netz durch LSW :

Die Umstellung auf das TN-System ist möglich, da das Niederspannungsversorgungsnetz der LSW Netz in der Regel die Anforderungen für diese Netzform erfüllt. Neu ist, dass der wirksam geerdete vierte Leiter in Teilnetzen des LSW-Versorgungsgebietes von seiner bisherigen Funktion als Neutralleiter in einen PEN-Leiter überführt wird. Die Verbindung des PEN-Leiters in der Kundenanlage mit dem Schutz- potentialausgleich und dem daran angeschlossenen Erder bietet gegenüber dem TT-System für die Kundenanlage den Vorteil, dass im Fall eines Körperschlusses der Stromkreis über den niederohmigen PEN-Leiter geschlossen wird und nicht mehr ausschließlich über die Erdungsanlage des Kunden. Der Fehlerstrom wird dadurch zum Kurzschlussstrom, der den Überstromschutz auslöst. Die Fehlerstrom-schutzeinrichtung (RCD) wird zum Zusatzschutz. Für die LSW ergibt sich daraus der Vorteil, dass die Erdungsanlagen der Kunden über den PEN-Leiter mit den Erdungsanlagen im Netz verbunden sind und sich dadurch der Aufwand zur Erdung von Kabelverteilerschränken und Stationen reduziert. Es ist deshalb vorgesehen, dass künftig alle neuen bzw. alle im größeren Umfang erneuerten Kunden-anlagen als TN-System installiert werden.

Vollständiger Artikel:

https://www.lsw-netz.de/fileadmin/user_upload/lsw-netz/strom/themenseite/Netzumstellung_TT-TN_Juli_2017.pdf

Peppie85
Fragesteller

GENAU auf diesen artikel beziehe ich mich ja mit meiner frage. ich fürchte nur, du hast sie etwas missverstanden. ich hätte gerne gewusst, welchen vorteil das TT netz gegenüber dem TN netz hat. nicht welchen vorteil das TN netz gegenüber dem TT netz hat.

lg, anna

GFS18  02.12.2020, 09:37
@Peppie85

Ok, das hast Du eigentlich auch so eindeutig geschrieben, ich wollte es offensichtlich anderst lesen.

Mir fällt aber auch kein wirklicher Vorteil ein, da im TT-Netz für einen sicheren Schutz immer ein RCD verbaut werden muß. Manche argumentieren damit, dass es ein Vorteil eines TT-Netzes ist, daß bei Erdschlüssen keine Fehlerspannungen entstehen.

Peppie85
Fragesteller
@GFS18

ist mir auch schon oft genug passiert dass ich was falsch gelesen habe, war auch kein rüffel oder so. nur wollte ich das gerne klarstellen.

lg, anna