Unterschied TT-Netz und TN-Netz?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Unterschied ist die Erdung. Im TN Netz ist der PE mitgeführt also ein PEN im TT Netz muss man selber mit fundamenterder für einen PE sorgen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau genommen müsstest du dir nur die entsprechenden Symbol-Schaltbilder ansehen, dann müsstest du dir den Unterschied erklären können.

Grundsätzlich ist der Sternpunkt der Sekundärseite eines Trafo geerdet.
Im TN Netz wird eine Ader als PEN, also Kombination von PE und zugleich vom N zu den Verbrauchern geführt. Je nach Netzform mit den Anfangsbuchstaben TN- gibt es zwar kleine Unterschiede. Aber da nur gefragt wurde was der Unterschied von TN zu TT Netz ist, kannst du dir die Antwort vereinfachen.

Im TT Netz ist der Sternpunkt vom Trafo geerdet und von diesem Sternpunkt geht eine Ader mit den Phasenadern zum Verbraucher weiter. Diese an den geerdeten Sternpunkt adaptierte Ader ist aber keine Erde, sondern der N Leiter oder Mittelpunktsleiter genannt.

Bedeutet, im TT Netz braucht jeder Verbraucher eine separate eigenständige Erde! Es wird keine Erdleitung vom Trafo mit geliefert.

Was ist denn da so unverständlich und nicht anhand der Schaltbilder verständlich, wieso hast du da noch Fragen?

Versuche locker und selbstsicher in die Prüfung zu gehen. ;-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?