Warum ist der Kurzschlussstrom der Schleifenimpedanz im TT-System viel kleiner als von der Netzimpedanz?

2 Antworten

ich nehme mal an, du hast die schleifenimpedanz gegen erde gemessen. in dem fall sind 5,32 Ampere schon verflucht wenig. ohne einen RCD ggf. haupt RCD z.B. mit 0,5 oder 1 A würde ich so ein netz niemals betreiben.

die 263 ampere sind schon mal okay für sagen wir B 16 stromkreise. C16 oder B32 wird schon recht knapp. C32 kannst du knicken.

lg, anna

Blume8576  16.10.2021, 09:18

......wahrscheinlich ist das Erdungsband weggerostet. ....

Peppie85  16.10.2021, 15:36
@Blume8576

das wäre eine plausibe erklärung. auf grund des relativ hohen übergangswiderstandes würde ich aber auch sagen, dass der einsatz eines, wenn auch groben fehlerstormschutzschalters für die gesamte anlage kein fehler ist.

in frankreich z.B. ist er vom energieversorger sogar vorgeschrieben.

lg, anna

Von Experte RareDevil bestätigt

Vielleicht schreibst Du einfach mal, auf was Du hinaus willst... anstatt mit Fachbegriffen herumzuwerfen.

Das TT- Netz hat keine mitgeführte Erde, ist also von der Erde vor Ort abhängig; während TN-C- Netze eine Rückleitung, die parallel zur Erde (Terra, Fundamenterder) verläuft, noch mit dabei ist. Daher ist die Schleifenimpedanz (Widerstand => Kurzschlußstrom) im TN- Netz kleiner als im TT- Netz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung