Stecker nach Kurzschluss defekt?

Betrefender kontakt ist mit stern umrandtet - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

6 Antworten

Auf dem Bild kann man kaum was erkennen. Es ist zu dunkel und der Glitzerstern verdeckt die Hälfte. Viell lieber hätte ich aber ein Bild von Deinen Lötkünsten, damit Du Dir nicht die Bude abfackelst. Am besten wäre ein neues Kabel.

Eigentlich ist "löten" etwas für Kleinspannungskreise, in Leistungsstromkreisen ist es, (wenn auch nicht ausdrücklich verboten) unter Fachleuten Tabu.

Siehe dazu DIN VDE 0100-520:2004-06 Abschnitt 526.2

Bei der Auswahl von Verbindungsmitteln ist, soweit zutreffend, zu berücksichtigen:

  • Werkstoff des Leiters und seiner Isolierung;

  • Anzahl und Form der Drähte, die den Leiter bilden;

  • Querschnitt des Leiters;

  • Anzahl der Leiter, die miteinander zu verbinden sind.

ANMERKUNG: Lötverbindungen sollten in Leistungsstromkreisen vermieden werden. Werden diese angewendet, müssen die Verbindungen so ausgeführt sein, dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastungen und Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind (siehe die 522.6, 522.7 und 522.8).

Der Stecker ist kein Problem, so was kommt vor wenn er bei eingeschaltenem Gerät herausgezogen wird.

Bedenklich ist, dass du etwas bei 230V gelötet hast. So was sollte man nicht tun. Montiere ein neues Kabel bzw. einen neuen Stecker OHNE zu löten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Da dieser Steckkontakt nur eine Schmorstelle durch den Kurzschluss bekommen hat, ist das kein Problem den weiter zu benutzen. Falls es doch keinen Kontakt mehr gibt, ist im Stecker was abgeschmort, da dieser angegossen ist, ist selbiger dann schlecht zu reparieren, da muss dan ein neuer ran.

da kann man nichts sagen da nichts zu sehen,wenn es nur am kontakt eine schmorstelle ist wär das kein Problem,da stellst mal ein bild von deiner lötung rein wäre wesentlich wichtiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig