PEN Leiter?

2 Antworten

Da er die PE + N-Funktion kombiniert. Der PE darf niemals unterbrochen werden. Ausnahme Steckverbindungen, dort wird aber erst allpolig L und N getrennt, bevor der PE den Kontat verliert, und das ist beim PEN nicht möglich, da N und PE dann zeitgleich den Kontakt verlieren würden.

Wäre der PEN steckbar, könnte ein Aussenleiter weiterhin die Spannung führen ohne das die PE-Funktion vorhanden ist. Das darf nicht sein, es bestünde Lebensgefahr.