Welcher Notenschnitt in Wirtschaftsinformatik für Praktikumsplatz bei großem Konzern nötig?

1 Antwort

Ich kann jetzt nur für SAP sprechen, keine Ahnung wie es bei VW so ist. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass es sich so bis 2,5 lohnen kann eine Bewerbung zu schreiben.

die 2 Programmiermodule im oberen 2er bzw. eines davon auch im 1er Bereich

Wie sieht es denn sonst mit Programmierkenntnissen aus ? Hast du außerhalb der Uni schon an umfangreicheren Projekten gearbeitet ? Kennst du dich mit Versionsverwaltung/Git aus ? Das würde ich als wichtiger erachten als eine marginale Notendifferenz.

Allein schon, weil du dich mit ziemlicher Sicherheit auf Coding Interviews bzw. technische Fragen einstellen kannst.

oder ist die Konkurrenz bei diesen Unternehmen im Bereich Software-Engineering so hoch, dass ich keine wirkliche Chance habe, und eigentlich einen 1er Schnitt brauche ?

Softwareentwicklung ist halt nicht gleich Softwareentwicklung. Wenn du was Richtung Data Science oder Hardcore C++ Entwicklung machen willst, wird das denke ich nichts. Irgendwelche Anwendungsentwicklung oder custom development stehen die Chancen denke ich Mal gar nicht so schlecht