Bewerbung bei einem Automobilhersteller trotz erster Absage?

4 Antworten

Du kannst es ja in verschiedenen Bereichen versuchen, einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Manchmal werden solche Plätze aber nicht nur online ausgeschrieben, oft läuft das über Vitamin "B" (.wie "Beziehungen"). Kennst Du jemand dort? Diese Person könnte sich umhören bzw. Dein Interesse dort bei eventuell passenden Abteilungen anfragen. Das hat meist höhere Erfolgschancen als eine reine Onlinebewerbung.

Kiddo90
Fragesteller

Kenne da leider nur einen Praktikanten. Eventuell lässt sich noch etwas über die Universität machen, da wir an der Uni auch Blockveranstaltungen in Zusammenarbeit mit Porsche haben...

coooool2  19.06.2021, 17:28
@Kiddo90

Du kannst aber auch für Dich beschließen, dass diese "Weltfirma" DICH nicht verdient hat... ich habe das damals bei Daimer-Benz so gemacht....

Kiddo90
Fragesteller
@coooool2

Dazu tendiere ich aktuell relativ stark.

coooool2  19.06.2021, 17:39
@Kiddo90

Diese Firma ist eine "erste" Adresse im Automobilbau und so etwas macht sich immer wieder gut im Lebenslauf. Aber das ist nicht alles...

Vielleicht hast Du ja in 3 oder 4 Semestern mehr Erfolg? Hängt natürlich auch immer mit der Konjunktur zusammen...

Natürlich kannst du dich auf weitere Stellen bewerben. Ich glaube nicht dass es da bei Automobilern eine andere Vorgehensweise gibt wie bei anderen Firmen.

Manchmal gibt es sogar beim Bewerbungsprozess die Möglichkeit anzukreuzen, dass man auch für andere Stellen berücksichtigt werden will.

Deine Daten bleiben bis zu 12 Monaten im Bewerbermanagement gespeichert. Wenn da eine Absage drin ist, ist die drin. Dann nach x Absagen doch eine Zusage zu schicken, spräche nicht für die Gradlinigkeit und Konsequenz der Personalabteilung.

Also: Kannste knicken.

Kiddo90
Fragesteller

Automobilindustrie scheint ja relativ hart zu sein. Kriege direkt Bock den Bereich zu vergessen und mich in anderen Branchen umzuschauen. Trotzdem danke für den professionellen (?) Einblick... :(

LisaAusPisa  19.06.2021, 17:30
@Kiddo90

Das ist in allen Branchen recht vergleichbar. Bei größeren Firmen mit Bewerbermanagement ist einfach dein Name im System drin - mit der DSGVO-Regelung sind es max. 12 Monate.

Ist professionelle Erfahrung; zwar nicht im Automotivebereich, aber in der Zuliefererindustrie.

Kiddo90
Fragesteller

Hey, hab mir jetzt einen anderen etwas längerfristigen Schlachtplan überlegt. Es macht dann aber schon Sinn sich wieder zu bewerben wenn die 12 Monate vorüber sind und sich am Lebenslauf etwas geändert hat, oder?

Vielleicht hat halt einfach jemand anders die Stelle gekriegt, da bewirbt sich ja nicht nur einer. Sich nach gewisser Zeit auf die gleiche oder eine andere Stelle zu bewerben kann schon funktionieren. Aber nicht wenige Monate später.

Hast du denn Feedback bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
LisaAusPisa  19.06.2021, 17:21

Durch die Regelungen im AGG wird eine Wischi-Waschi-Antwort in Richtung "Sie sind super qualifiziert, aber wir haben uns für einen noch besser geeigneten Kandidaten entschieden." kommen.

Grauling0605  19.06.2021, 17:23
@LisaAusPisa

Eben. Nicht immer, wenn man nicht genommen wird, war man schlecht. Es müssen nicht mal die anderen besser gewesen sein. Aber man kann eine Stelle eben nicht mit 30 Personen besetzen.

Kiddo90
Fragesteller

Aktuell noch nicht, da die Absage gestern kam und ich heute erst auf die Mail geantwortet habe.