Wieso bekomm ich immer eine Absage?

4 Antworten

Nun, da du nur am Samstag arbeiten kannst/willst (als Schüler wäre das ja auch in der Woche nachmittags möglich) schränkst du dich natürlich massiv ein. Warum sollte ein Arbeitgeber dich einstellen, wenn es in der Regel noch andere Bewerber gibt, die auch in der Woche einsetzbar sind. Eine Arbeitskraft, die nur 1mal die Woche ein paar Stunden kann, lohnt in der Regel den Aufwand nicht. Du solltest daher vielleicht überlegen, die speziell bei Sachen zu bewerben, die nur für das Wochenende suchen: Zeitung austragen, Messen, etc.

Du solltest zu den einzelnen Händlern persönlich vorbeigehen und dich vor Ort vorstellen mit der Aussage, du möchtest Dich bewerben als Aushilfskraft für samstags. Die werden dir dann schon sagen, ob du dich schriftlich bewerben sollst.

Wenn du dich bewirbst, sollte es keine 08/15 Bewerbung sein, sondern auf die Stelle abgestimmt.

Vielleicht solltest du an deiner Ausstrahlung arbeiten, und mal nen Anzug anziehen, wenn ich mir angucke wie manche zu nem Gespräch kommen könnte ich lachen. Und dann wundern die sich. Versuche mal mehr zu lächeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iwiwiwi
Fragesteller

Nein, ich meine nach einer Online Bewerbung. Mein Ziel ist es ja in einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Aber ich bekomm ja diese typischen Absagen per Mail

Ist die Bewerbung individuell auf das Unternehmen angepasst oder verschickst du immer die gleiche Standard-Bewerbung? Rechtschreibung und Grammatik astrein? Ansprechpartner namentlich angesprochen?

Iwiwiwi
Fragesteller

Ich ändere schon bei jeder Bewerbung, zb. Die adresse des unternehmens oder ein paar sätze. Und namentlich tuh ich leider keinen ansprechen, benutze nur ,,sehr geehrte damen und herren"

Macsis  08.04.2023, 08:45
@Iwiwiwi

Da ist der erste "Knackpunkt". Du solltest Deine Ansprechpartner in dem jeweiligen Unternehmen herausfinden und mit Deinem Bewerbungsanschreiben persönlich anschreiben. Das zeigt, dass Du wirklich engagiert bist. "Sehr geehrte Damen und Herren" ist total out und klingt nach "Massenbewerbung. Das braucht heute keiner mehr. Als recherchieren im Internet oder einfach anrufen und fragen, wer für die Bewerbungen zuständig ist!

Icelady13  08.04.2023, 23:25
@Iwiwiwi

Siehe @Macsis... und Info über das Unternehmen rausfinden und schreiben warum man sich genau bei diesem Unternehmen bewirbt. Die Bewerbung muss Engagement aussagen und dass man sich mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Diese Massenbewerbungen, die einfach nur abgeschrieben sind (bzw. "hingerotzt - sorry für den Ausdruck) kommen überall sofort in die kreisrunde Ablage (Papierkorb).