Mathe und Wirtschaftsinformatik ?

5 Antworten

Hey,

Ich studiere momentan Wirtschaftsinformatik, allerdings erst 1. Semester ^^ das einzige "Fach" / Modul, das ich belegt habe, was etwas mit Mathe zu tun hat, ist "Mathe für Informatiker". Dabei geht es hauptsächlich um Mengenlehre, Syntax und Prädikatenlogik und Induktion und Rekursion. Recht wenig aus der Oberstufenmathematik.

Allerdings merkt man in allen Modulen, die ich belegt habe, dass eine gewisse Basis an Mathe vorhanden sein sollte, v.a. da Informatik so wie Mathe etwas logisches ist.

Hoffe es hat dir etwas geholfen, bei Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung ;)

Lg Tobi

Von allen Informatik-Richtungen (Reine Informatik, Neuroinformatik, Angewandte Informatik..) hast du am wenigsten Mathe, wenn du Wirtschaftsinformatik machst.

Es ist natürlich von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich, aber ich kenne eine Uni, dort hast du als Wirtschaftsinformatiker 2 Stunden Mathe pro Woche und das auf ziemlich tiefen Niveau (Abi Niveau + Partielle Ableitungen und Lagrange Multiplikator) im Vergleich zur Ana lysis bei den reinen Informatik Studenten an der technischen Uni.

Dukkha  02.04.2017, 23:24

Und wenn du Mathefragen hast, dann sind wir ja hier da!

Informatik hat allgemein viel mit Mathe zu tun. Schau in das Curriculum deiner anstrebenden Unsiversität, dann wirst du erfahren wieviel Mathe es in diesem Studium gibt.

Die Informatik beruht auf der angewandten Mathematik. Ein Informatikstudium sollte daher nur derjenige anstreben, der gute mathematische Vorkenntnisse und ein unverkrampftes Verhältnis zur Mathematik hat.

Dukkha  02.04.2017, 22:33

Das gilt für reine Informatik, aber nicht für Wirtschaftsinformatik.

grtgrt  03.04.2017, 15:52

Wirtschaftsinformatik  so scheint mir - ist ein ganz besonders seichtes Informatikstudium. Man befasst sich mit viel - aber wohl mit nichts so richtig gründlich (meine subjektive Meinung).