Vorkurse verpasst!?

4 Antworten

Also die Vorkurse sollte man nicht wirklich verpassen. In Mathe wird zum Beispiel der gesamte Schulstoff noch einmal rekurriert und je nach Rahmenplan deiner alten Schule lernst du dabei noch den Stoff von einem guten Semester Oberstufe "nebenbei" dazu. Wie es für Info ist, weiß ich nicht. Ganz im Ernst, wer kann sich denn bitte keine Fahrtickets leisten? Fahr da schnellstmöglichst hin, wenn du wirklich so knapp bei Kasse bist, knüpfe rasch Kontakte und lass dich mit allen zur Verfügung stehenden Unterlagen versorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0

Die Vorkurse sind nett, aber braucht man nicht zwingend. Wenn du etwas aus dem Vorkurs brauchst, dann wird es i.d.R wiederholt.

Das wichtigste ist Kontakte knüpfen.

Die Vorkurse sind wichtig - aus 2 Gründen:

  1. Um den Kenntnisstand der Studenten auf ein gemeinsames Level zu bringen. Wenn die Vorlesungen starten, wird keine Rücksicht darauf genommen, wer welche Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt.
  2. Um Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Viele Arbeitsgruppen, Cliquen, Freundschaften,... bilden sich bereits in diesen ersten Tagen an der Uni.

Kommt auch ein bisschen auf dein Vorwissen an. Wenn du zB noch keine Ahnung vom Programmieren hast bin ich mir sicher, dass der Vorkurs sehr sehr viel gebracht hätte. Genauso in Mathe.