Nach der Realschule Informatik studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in BW verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du kannst nach der Realschule in einem Bildungsgang der sich in BaWü Berufskolleg nennt, in zwei Jahren die Fachhochschulreife (Fachabitur) machen. In BaWü braucht man kein Praktikum und kann dort unmittelbar damit an Fachhochschulen studieren!
  2. Abitur könntest Du an einem Berufsgymnasium oder einem Gymnasium machen. Für das Berufsgymnasium braucht man einen Notenschnitt (vor allem in den drei Hauptfächern) von 3,0 fürs (hochheilige!) normale Gymnasium allerdings kurioserweise einen von 2,33. Alles nur in BaWü!
verreisterNutzer  22.08.2020, 11:55

Kann ich ans berufsgymnaiusm wenn ich nur eine Fremdsprache (englisch) habe?

Hi.

An Berufskollegs kannst du die Fachhochschulreife machen.

Es gibt Berufskollegs mit Schwerpunkt Informationstechnik. Das heißt du lernst dabei schon zumindest etwas in die Richtung! (für das Informatik-BK brauchst du Abi, deshalb das IT-BK). Dauer: 2 Jahre

Mit der FHR kannst du dann direkt an einer HAW (FH) Informatik studieren. Wenn du in BW an einer Uni studieren willst mit FHR, dann kannst du die Delta-Prüfung ablegen. Die kostet zwar etwas Geld und ist in Mannheim, aber danach kannst du auch an Unis in BW studieren. (Musst du wissen, ob du HAW oder Uni willst. HAW ist aber auch sehr gut und nicht minderwertig!)

Du kannst auch auf ein berufliches Gymnasium und bekommst dann Abi und kannst dann an die Uni, aber dort steht normal eine zweite Fremdsprache auf dem Stundenplan. Dauer: 3 Jahre

Diese Wege stehen dir mit mittlerer Reife offen. Mehr Infos findest du auch auf der Seite des Kultusministeriums

Ich habe tatsächlich BKIK (Berufskolleg Informations- und Kommunikationstechnik) gemacht. Dann an einer HAW Informatik studiert und studiere jetzt Mathe an einer TU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Ausbildung und Berufserfahrung müsste dies auch möglich sein.

Details kannst du via Google finden.

Du könntest auf ein berufliches Gymnasium gehen, dort dein Abi machen und dann Informatik studieren. Eine 2. Fremdsprache ist für ein berufliches Gymnasium nicht erforderlich. :)

verreisterNutzer  21.08.2020, 21:56

Gibt es ein berufliches Gymnasium in Baden-würtemberg? Wie lange dauert es? Ist es das "richtige" abi. Könnte ich direkt nach der Realschule zum beruflichen Gymnasium

K5000  21.08.2020, 22:28
@verreisterNutzer

Es gibt verschiedene Arten das Abi zu machen bzw. nachzuholen.

Ich bin jz z.B. mit der 10. fertig und gehe jetzt auf ein Wirtschaftsgymnasium für 3 Jahre, und werde somit das Abitur in 3 Jahren haben.

User92365  21.08.2020, 23:20
@verreisterNutzer

Ja es gibt berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg. Es dauert 3 Jahre und du bekommst am Ende die allgemeine Hochschulreife, also das „richtige“ Abi. Ja du kannst nach der Realschule zum beruflichen Gymnasium. :)

Ich kann auch nicht auf ein Gymnasium weil ich keine 2te Fremdsprache habe.

Es dürfte auch in BW die Möglichkeit geben, das fachgebundene Abitur mit nur einer Fremdsprache zu erlangen. Oder du lernst noch eine neue Sprache in der Oberstufe. Das gibt es auch.