Ist Informatik bei mir ein Hauptfach (NRW)?

2 Antworten

In Nordrhein-Westfalen gibt es Informatik (zumindest auf dem Gymnasium) in der Sekundarstufe I als Differenzierungskurs (Wahlpflichtfach) und in der Oberstufe wie üblich als Grund- und Leistungskurs. Dazu sei gesagt, dass das noch lange nicht alle Schulen bzw. Gymnasien in NRW anbieten. Oft kommen vor allem auch keine Leistungskurse in Informatik zustande.

Hast du Informatik in der Sek. I (also Mittelstufe) als Wahlpflichtfach, so schreibst du dort ja auch Klassenarbeiten. Demnach ist das auch ein versetzungswirksames Fach, also umgangssprachlich ein Hauptfach.

Beleg (Zitat):

"In allen Kursen werden schriftliche Leistungsüberprüfungen (Klausuren) geschrieben, die Kurse sind versetzungswirksam."

Quelle: Helene-Lange-Gymnasium Dortmund

In der Oberstufe gibt es dann keine Haupt- und Nebenfächer mehr. Dort gibt es nur noch Grund- und Leistungskurse. So jedenfalls die gymnasiale Oberstufe in NRW.

Wieso sollte es bei lediglich nur 3 Wochenstunden ein Hauptfach sein ?

Annaunddiewelt  05.06.2019, 18:16

Ich habe Französisch als 4. Hauptfach gewählt (Realschule) und ich habe das auch nur 3 stunden die Woche.

Wieso sollte es da kein Hauptfach sein?

Wir haben Nebenfächer an unserer Schule üblicherweise 2 Stunden die Woche und Hauptfächer 3-4 die Woche.