Kann ich 2 Fünfen in Sachsen-Anhalt ausgleichen?

3 Antworten

Wenn man keine gute Noten hat trotz intensiven lernens, dann müssen eben andere Strategien her. Nun da würden mir paar Möglichkeiten einfallen:

  1. Professionelle Nachhilfe in den Problemfächern (kostet aber auch etwas)
  2. Wenn dir deine Klasse gut gesinnt ist und nett bzw. sozial zu dir fragst Klassenkollegen die deine Problemfächer super beherrschen um kostenlose Nachhilfe. Wenn sie dich mögen werden sie dir schon helfen wenn nicht musst du halt die Lehrer selber in deiner Schule fragen ob sie Förderkurse in deinen Problemfächern anbieten (das gab es bei manchen Hauptfächern an unserer Schule damals).
  3. Ansonsten fragst du Studenten ob sie dir helfen können aber die werden meistens Geld verlangen aber was ist dir wichtiger? Dein Taschengeld oder dein Abschluss.
  4. Dann gäbe es noch die Möglichkeit deinen Lehrern um Kulanz zu bitten und ob du eine zusätzliche Leistung wie freiwilliges Referat oder so machen kannst um am Endjahreszeugnis noch wenigstens einen Vierer in den Problemfächern zu bekommen. Du willst ja nur durchkommen und keine Einser. Normalerweise sind die Lehrer in der Mittelstufe noch kulanter, weil es nicht weltbewegendes ist. Ist ja kein Masterstudium von daher :) .
  5. Du schwänzt unwichtige Schultage um in dieser Freizeit gezielt auf die Klausuren dich gut vorbereiten zu können (nenne ich auch gerne taktisches schwänzen oder Unibetrieb). :D
  6. Im äußersten Notfall schummeln
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
HopelessVictim
Fragesteller

1. Ja ich muss nächste Woche schon zu Deutsch Förder zum 1. mal aber das ist kostenlos

2. Nein meine Klasse mobbt mich, und bei unserem Gymnasium haben wir immernoch Förderunterricht in Hauptfächern aber nur in Mathe, Deutsch und Englisch.

3. Wenn ich die nur anspreche sagen die Ieh, eklich

4. Das ist grade mein 1. Haobjahres Zeugniss, und wir haben noch nicht mak Notenschluss

5. Ich hab fast eh immer Freizeit, und ich hab ein Tag kang geschwänzt um ein Referat später zu halten, war eine schlechte Idee, ich hab eine 6 bekommen obwohl ich eine Entschuldigung abgegeben habe. Deshalb hab ich eine 4 in Deutsch, ansonsten würde ich eine 3 haben.

6. Ich schummle nie (fast :D) ich hab schon 2 mal geschummelt damit ich für eine Aufgabe aus dem Test/KA nicht lernen muss, ich hatte so viel Angst aufzufliegen, aber jetzt sitzt eine Petze hinter mir, also werde ich aufliegen.

Ich schätze mal, dass man Dir unter diesen Voraussetzungen eine Querversetzung in die Realschule/ Gemeinschaftsschule nahelegen wird.

HopelessVictim
Fragesteller

Ich bin aber im 1. Halbjahr, also wird mir ein Brief mit nachhause gegeben und ich werde ankreuzen dass ich das nicht will.

wilees  31.12.2017, 19:17
@HopelessVictim

Das entscheiden dann wohl eher Deine Eltern in Absprache mit der Schul- und Klassenleitung.

Wenn jemand in der 2. Klasse des Gymnasiums in zwei reinen Lernfächern - davon Physik erst im 1. Lernhalbjahr eine 5 erwartet, der sollte sich wirklich selbst einmal fragen, ob er / sie auf der richtigen Schule ist oder nur "stinkendfaul".

wilees  31.12.2017, 19:27
@wilees

Ansonsten mal ganz realistisch: Seit den Sommerferien dürftest Du kaum mehr als 32 Unterrichtsstunden Physikunterricht gehabt haben - ergo sollte der Dir fehlende Unterrichtsstoff mit 5 gezielten Nachhilfestunden aufzuarbeiten sein. Gib Dir Mühe, dann ist das leicht zu schaffen. Biologie mit einer Wochenstunde Unterricht - auch dieser fehlende Lehrstoff ist einfach nachzuholen, soweit Du darauf im 2. Halbjahr überhaupt zurückgreifen musst.

HopelessVictim
Fragesteller
@wilees

Ja ich war immer stinkendfaul xD aber ich glaub ich kann mich noch auf eine 3 oder 4 in Physik noch retten, weil wir bekommen noch so viele Noten (2 xD), das sind 53% (KA und Test). Aber ich bin erst 12, das heißt ich bin nie sitzen geblieben, und in Sachsen-Anhalt hat man doch Physik erst ab der 6. Und mir haben meine Mitschühler den Stoff für Biologie nicht gegeben, obwohl ich sie eine Woche lang vor dem Test gefragt hab. Ich werde gemobbt. Meine 1. Bio Note war eine 4, ok ich gib's zu, Faulheit. Aber für den 2. Test hab ich ne 5 bekommen weil mir der Stoff nicht gegeben wurde.

wilees  31.12.2017, 19:38
@HopelessVictim

Ich habe mir vor meiner Antwort die in Sachsen-Anhalt gültige Stundentafel angesehen und weiß also, dass dies Dein 1. Halbjahr Physikunterricht war/ist - Du hast es in der Hand - noch kannst Du ganz einfach den Dir fehlenden Stoff aufholen. Sprich mit Deinen Eltern und bitte um deren Unterstützung - sprich die Bezahlung von einigen Nachhilfestunden.