Australien oder USA studieren?

4 Antworten

Es ist einzig und allein Deine Entscheidung.

Wenn Du bereits so oft in den USA warst und gerade bist, kann ich das verstehen, dass Dich Australien reizen könnte.

Allerdings würde ich Dir raten mal zu eruieren, wo die größere Kompetenz in Deinem Studienfach zu finden ist. Welche Uni gibt da mehr her und wo liegt die, in Australien oder in den USA?

Alternativ könntest Du auch ein Auslandssemester in Australien und eins in den USA machen. Aber das musst Du selber für Dich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Zuerst finde ich es toll, dass du ein Austauschjahr machen möchtest. Es ist voll deine Entscheidung, aber ich würde angesichts der Tatsache nach Australien, weil du dort noch nie gewesen bist und dort ist es wirklich schön und du hast viel zu entdecken (ich empfehle nebenbei eine Safari-Tour bei den tollen Tieren). Studieren wird dort sicherlich auch super sein.

Als nächstes würde ich Australien in Angriff nehmen. Das ist aber eine persönliche Sache.

China würde ich außen vor lassen, bei den Unruhen die es jetzt im Moment mit Russland gibt.

Die Kosten für ein Studium in Australien sind, verglichen mit z.B. den USA, bedeutend geringer

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Lauraeast
Fragesteller

Das kann man so pauschal nicht sagen, da die Lebenskosten in Australien höher sind. Außerdem habe ich mich mal bei AIF informiert und da war Australien teuere als die USA. Aber trotzdem dankeschön.

Temas  14.10.2022, 15:30
@Lauraeast

In Australien kannst du mit einem Studentenjob mehr Geld verdienen als in den USA. Das mit dem Geld ist immer so eine Sache, ich denke letzten Endes kommen da viele Faktoren zusammen (dein Standard, Umgang mit Geld, Nebenjob, in welcher Stadt du lebst etc.), so können sowohl in Australien als auch in den USA teure und günstige Optionen zur Wahl stehen. Wobei ich jetzt unsicher bin, ob man in einem Auslandssemester auch arbeiten darf.

stufix2000  14.10.2022, 21:22
@Temas

In den USA darfst du ausdrücklich nicht arbeiten. Deine Finanzen müssen vor Beantragung des Visums stehen. USA sind sehr teuer, da Ausländer die höchste Studiengebühren zahlen.