Was studieren, um Botschafter zu werden?

12 Antworten

Was genau du studirerst ist im Grunde nicht ausschlaggebend. Botschafter sind meistens über 50 und haben irgendeine andere wirtschaftliche, politische oder diplomatische Karriere hinter sich, die sie zu ausgezeichneten Kennern des entsprechenden Landes gemacht und ihnen herausragende Beziehungen verschafft hat.

Vergegenwärtige dir, dass Botschafter eines der höchsten staatlichen Ämter ist. Du bist dann Alleinvertreter deines Landes im Ausland, stehst also protokollarisch mit Königen auf einer Stufe und wirst mit "Euer Exzellenz" angesprochen. Such dir lieber einen anderen Beruf und denk darüber nach, falls du es in 20 Jahren weit gebracht haben solltest.

colis  07.09.2012, 22:25

Das mit "Eure Exzellenz" mag stimmen, aber mit Königen (=Staatsoberhäuptern) steht man bestimmt nicht auf einer Stufe.

Führe Dir vor Augen, wie viele Länder es auf der Welt gibt, in denen Deutschland eine Vertretung ein. Das verdeutlicht Dir Deine Chancen.

Außerdem spielen bei solchen herausragenden Berufen persönliche Beziehungen eine große Rolle. Man schachert sich die lukrativen Posten gegenseitig zu.

Auch ein "von" vor dem Nachnamen erhöht Deine Chancen.

Wer sich solch einen lukrativen Platz gesichert hat, bleibt bis zur Pensionierung darauf sitzen.

Diese Aussagen werden offiziell natürlich nicht bestätigt, aber die Erfahrung bestätigt die Behauptung.

Denke es gibt viele Studiengänge (insbesondere geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftliche) Studiengänge, die mehr oder weniger dafür passen. Dein Beispiel Fotografie etwa nicht; du musst dir auch vor Augen führen, dass du für den Einstellungstest neben den exzellenten Sprachkenntnissen auch hervorragende Kenntnisse in Jura & Politik, VWL und Kultur brauchst, da das dort alles Prüfungsfächer sind. Oben genannte Studiengänge vermitteln dir eben das Wissen dafür oder zumindest in Teilen das Wissen dafür. Bei einem fachfremden Studiengang musst du dir das alles noch "nebenbei" in einem solchen Maße aneignen, dass es herausragend gegenüber den anderen Bewerbern ist.

Passend ist ein gutes Stichwort, warum ist denn nun genau Botschafterin dein Traumjob, vielleicht liefern dir diese Gründe ja einen ''passenden'' Beruf den du anstreben und ausüben kannst ehe du zur Botschafterin berufen wirst, denn irgendwie musst du dir bis dahin ja auch deine Brötchen verdienen. Ein weiterer Ansatz wäre zu überlegen ob es dir egal ist in welcher Ecke der Welt oder ob du eine bevorzugte Zielregion hast, dann könntest du auch das bei deiner Studienwahl einfließen lassen.

Hallo Jay,

zunächst solltest Du dich beim Auswärtigen Amt informieren, wie die Voraussetzungen aussehen (s.u.). Dann gibt es noch ein paar Stufen vor dem Botschafter, die man erstmal durchlaufen muss. Und selbst das ist dann keine Garantie, tatsächlich mal Botschafter zu werden. Man konnte, glaube ich, in der Schweiz mal Diplomatie studieren, hier in D ist mir ein solcher Studiengang nicht bekannt. Man sollte sich aber an dem orientieren, was eine diplomatische Vertretung macht: Wirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Angelegenheiten,... PR/Kommunikationswissenschaft wäre sicherlich auch drin, aber die meisten "hochgedienten" Botschafter sind letztlich Juristen und/oder Volkswirte. Abgesehen davon schaden mehrere Fremdsprachen natürlich nicht und auch ein Parteibuch kann später bei Beförderungen gerüchteweise hilfreich sein...

Voraussetzungen für den höheren Auswärtigen Dienst

Sie müssen

Deutsche/-r im Sinne des Grundgesetzes sein, ein Hochschulstudium mindestens mit einem Master oder gleichwertigem Abschluss abgeschlossen haben, mindestens Englisch und Französisch sprechen (im Auswahlverfahren können Sie Französisch durch die VN-Amtssprachen Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch ersetzen. Englisch ist Pflichtsprache. Spätestens bei Einstellung müssen jedoch befriedigende Kenntnisse in Englisch und mindestens ausreichende Kenntnisse in Französisch vorhanden sein), für die Aufgaben des höheren Auswärtigen Dienstes geeignet sein, gesundheitlich geeignet sein. Dies betrifft ggf. auch Ihre Partnerin bzw. Ihren Partner und Ihre Kinder, der Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG zustimmen, die ggf. auch Ihre Partnerin bzw. Ihren Partner einschließt.

colis  07.09.2012, 22:27

In Berlin unterhält das Auswärtige Amt eine Diplomatenschule.