Kann ich Jura studieren?

5 Antworten

Bei deinem Notendurchschnitt frage ich mich tatsächlich, warum du nicht schon auf dem Gymnasium bist. Aber gut, zurück zu deiner Frage:

Es ist kein Problem, wenn du an der Realschule nicht den sprachlichen Zweig gewählt hast und somit jetzt keine zweite Fremdsprache vorweisen kannst. Am Gymnasium kannst du das nachholen. Dort entweder Französisch, Spanisch oder Italienisch spätbeginnend angeboten, d. h. du musst die zweite Fremdsprache über drei Jahre bis zum Abitur belegen (Abiturprüfung ist aber nicht erforderlich!). Für den Besuch der Einführungsklasse (gesonderte 11. Klasse speziell für Real-, Wirtschafts- und Hauptschüler*innen des M-Zugs) ist ein Notendurchschnitt von 2,0 (Deutsch, Mathe, Englisch) nötig (oder ein pädagogisches Gutachten der Schule).

Ansonsten kannst du auch nach der Realschule auf die FOS gehen und dort die allgemeine Hochschulreife machen. Dafür brauchst du im Abschlusszeugnis einen Schnitt von 3,33 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Ab der 12. Klasse wählst du dann eine zweite Fremdsprache - je nach Angebot der Schule ist das Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch oder Russisch). Der Zweig ist eigentlich egal, wenn du Jura studieren möchtest, es empfiehlt sich aber Wirtschaft und Verwaltung (oder internationale Wirtschaft) zu wählen. Wichtig ist, dass du die 13. Klasse machst, weil nur so, bekommst du die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache) bzw. allgemeine (mit 2. Fremdsprache) Hochschulreife zuerkannt. Aufnahmebedingung für die FOS13 ist ein Schnitt von insgesamt 3,0 in der Fachhochschulreife (12. Klasse).

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich kenne mich da nicht aus und habe deshalb recherchiert…

Wo kann man Jura studieren?

Die meisten Jura-Studiengänge werden an großen Universitäten angeboten. Tausende Studierende in einem Jahrgang sind dabei nicht ungewöhnlich. Das Fach ist besonders dafür bekannt, dass man viel Selbstdisziplin beim Lernen aufbringen muss. Denn die Prüfungen sind so aufgebaut, dass man auf das Staatsexamen relativ lange alleine lernen muss. Deshalb brechen auch viele ohne Abschluss ab.

Das klassische Studium der Rechtswissenschaften, umgangssprachlich Jurastudium genannt, wird in Deutschland ausschließlich an Universitäten angeboten. Nach dem Rechtsreferendariat und den beiden Staatsexamen bist Du "Volljurist" und wirst als Richter, Anwalt, Staatsanwalt oder Notar zugelassen.

Neben dem Examensstudium gibt es mittlerweile auch weitere Möglichkeiten, Recht zu studieren: Bachelor- und Master-Studiengänge der Rechtswissenschaften werden teils auch an Fachhochschulen angeboten. Daneben erfreuen sich interdisziplinäre Studiengänge wie Wirtschaftsrecht steigender Beliebtheit.

Doch Vorsicht: Mit diesen Abschlüssen bist Du nicht zum Rechtsreferendariat zugelassen und kannst daher nicht Richter, Anwalt oder Staatsanwalt werden! Für eine juristische Karriere in der freien Wirtschaft sind diese praxisnah angelegten Studiengänge aber eine gute Wahl.

Welche Inhalte hat ein Jura-Studium?

Jura studieren ist weit mehr als Gesetzestexte büffeln - es bedeutet, sich mit den Prinzipien eines Rechtsstaates von der Pieke auf vertraut zu machen. In den ersten Semestern wirst Du daher Vorlesungen besuchen, die Dir ein Grundverständnis des Rechtssystems vermitteln, wie etwa:

  • Rechtsgeschichte
  • Rechtsphilosophie
  • Rechtssoziologie

Außerdem erwirbst Du im Grundstudium Basiswissen in den wichtigsten Rechtsgebieten, nämlich:

  • Öffentliches Recht
  • Zivilrecht
  • Strafrecht

Im weiterführenden Studium vertiefst Du einerseits Deine Kenntnisse in diesen Fächern. Andererseits erwarten Dich weitere Rechtsgebiete wie:

  • Handelsrecht
  • Europarecht
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Familienrecht
  • Erbrecht
  • Steuerrecht

Außerdem wählst Du im Rechtswissenschaften-Studium einen Schwerpunktbereich - entweder in einem der bereits bekannten Fächer, oder Du vertiefst Dich in einem speziellen Fach wie etwa Umweltrecht, Medienrecht oder Medizinrecht. Beachte, dass sich das Angebot von Standort zu Standort unterscheiden kann!

Quelle: https://www.mystipendium.de/studium/jura-studieren

Woher ich das weiß:Recherche
zalto  12.03.2023, 09:41

Vor dem Recherchieren: Frage lesen und verstehen!

Nein, Du brauchst nicht unbedingt eine 2. Fremdsprache auf der Realschule! Du brauchst aber gescheite Noten, um aufs Gymi gehen zu können. Dort musst Du dann eine 2. Fremdsprach für Neubeginner belegen. Die meisten nehmen dann Spanisch ab Klasse 11. Kann ich nur empfehlen! Wenn man systematisch da mitmacht, kann man das gut packen.

Mit der FOS kannst Du für Jura direkt nichts anfangen, es sei denn, Du schaffst noch die FOS13 in Bayern. Dann ist es egal. Ob das aber leichter als ein Gymi ist, ist auch nur Spekulation. Immerhin müsstest Du dann zwei Abschlussprüfungen machen. Das bedeutet immer Stress!

RhinoLover
Fragesteller

Also ich habe einen 1,15er Schnitt. Das würde funktionieren um aufs Gymnasium zu gehen, wenn ich meinen Abschluss so schaffe, oder?

Zudem lerne ich bereits Spanisch aber nicht in der Schule sondern nach der Schule...

Joshua18  12.03.2023, 10:21
@RhinoLover

Ja, dann ab aufs Gymi! Es spricht nichts dagegen. Viel Erfolg!

Ich habe dann eine 2. Fremdsprache ab Klasse 11-13 belegt. Das ist schon möglich. Ich habe da Spanisch gehabt

In Hessen haben wir techn. Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium & Hauswirtschaft

Das war damals die Knipping Schule mit Hauswirtschaft. Techn. Gymnasium im Kassel u. a. Max Eyth & ich war an der List Schule Wirtschaft.

Juristische berufliche Gymnasien wüßte ich nicht

Für Jura brauchst du die allgemeine Hochschulreife (Vollabitur) - ein Fachabitur reicht nicht. Es ist ein Studium an einer Universität (wissenschaftliche Hochschule). Es gibt aber bestimmte Fachhochschulstudiengänge (z.B Wirtschaftsrecht), da reicht die Fachhochschulreife aus. Mal dich im Internet mal schlau.