Was erwartet einen auf der Fos Sozialwesen (Bayern)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lycris,

soll man nun alle Erfahrungen berichten?

Was möchtest Du denn konkret wissen?

Ich komme aus Bayern und kenne die FOS/BOS. Habe also Erfahrungen damit. Zudem habe ich auch den Zweig "Sozialwesen" besucht.

Theorie, coole Profilfächer, leider wieder die notwendigen Hauptfächer, Fremdsprachen. Falls Du Vollabi erreichen möchtest, musst DU eine zweite Fremdsprache wählen. Ich wollte dies nicht bzw. hätte das ohnehin nicht gepackt, hatte aber dennoch interessehalber französisch gewählt, später dann spanisch.

Wenn Du Glück hast, hast Du coole Unterrichtszeiten.

Interessante Exkursionen, Veranstaltungen, Praktikum, Facharbeit, Gruppenarbeiten, Debatten, Wahlfächer, viele Angebote usw.

Und, da auf das Fachabitur, die fachgebundene Hochschulreife und das Vollabitur hingearbeitet wird, ist das Pensum enorm. Anfangs mag es noch leicht sein, aber dann wird es straff. Du hast auch nur eine begrenzte Anzahl an Klausuren, Stegreifaufgaben, mündliche Abfragen, Projektarbeiten. In der 12.Klasse wird es noch straffer, da im Herbst schon die Abiturvorbereitungen beginnen. Zumindest war das bei uns so. Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Straffer Lehrplan.

Man hat schon einen Unterschied zwischen den GYM Leuten und Realschulschülern mitbekommen. Die FOS/BOS ist straffer, da das ganze Pensum in 2-3 Jahren aufgesaugt werden muss. Du kannst auch nicht 10. Klasse Gymnasium mit der 10. KLasse Realschule vergleichen. Bei uns hatten alle Gymnasiumabgänger bildungstechnische Vorteile. Die waren weiter, schneller und besser.

11.KLassenstufe war easy, 12.Klassenstufe war nicht so lustig. Aber, das kommt auf den Menschen an. Jeder hat da andere Stärken und Schwächen.

Bei uns war die Zeit cool, da eben die meisten "sozial" eingestellt waren.

Gleich in den ersten Wochen hatten wir eine Reise unternommen zum Kennenlernen. Das war auch nice.

Wo bist Du denn? Staatlich, privat oder städtische FOS?

Und beim Zweig Sozialwesen hast Du ganz viele Frauen in der Klasse. Bei mir waren es insgesamt drei Jungs mit mir und 23-24 Frauen. Das war nice^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lycris
Fragesteller

Okay danke