Lehramt woanders Unterrichten als wo man Studiert hat geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Die Bundesländer erkennen gegenseitig die Lehramtsabschlüsse an.

Man könnte auch überlegen, bereits für das Referendariat das Bundesland zu wechseln. Dann ist man schon etwas eher im System, was unter Umständen die spätere Stellensuche erleichtert.

Beste Grüße!

als wo man Studiert hat

Gegenfrage:

Sollte jemand mit einem solchen Sprachgebrauch wirklich Lehrer werden dürfen, egal wo?

Eigentlich ist ein Wechsel kein großes Problem. Man sollte halt darauf achten, keine Schulform zu studieren, die es woanders nicht gibt. Und Bayern zickt wohl manchmal etwas rum, aber wer will schon freiwillig nach Bayern? ;)