Schulische Ausbildung und möchte von zuhause ausziehen welche möglichkeiten habe ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nur ist meine frage habe ich überhaupt Anspruch auf irgendwas?

Nur unter jeweiligen Voraussetzungen, wie z.B. das mit dem Bafög.

Bist Du über 18 kannst Du Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen und von Deinen Eltern Barunterhalt fordern.

Nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen kann es Unterstützung durch das Jobcenter geben. Der erste Ansprechpartner ist aber erst einmal das Jugendamt, dem Du Deine Situation erklären musst und die dann auch eingehend geprüft wird.

Deshalb würde ich gerne sobald es die Möglichkeit gibt ausziehen nur ist meine frage habe ich überhaupt Anspruch auf irgendwas?

.

Ja,

wie jedes Kind hast auch Du Anspruch auf Unterhalt, Deinen Eltern gegenüber.

Die Eltern sind stets die 1. Adresse wenn es um Unterstützung der eigenen Kinder geht.

Wenn Deine Eltern geschieden sind, wohnen sie denn noch zusammen, dass das Leben in der (Rest)Familie so unerträglich sein soll ?

Geschiedene Eltern haben - soweit ich das bisher mitbekommen habe - getrennte Wohnungen.

Deine Eltern sind finanziell für dich zuständig, bis du die Ausbildung abgeschlossen hast.

Willst du ausziehen, halte dich an die.

Wenn das Zusammenleben schwierig ist, wende dich ans Jugendamt. Die können eine Familienhilfe schicken und zwischen euch vermitteln.

Dann müssen deine Eltern dich unterhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen