mit 16 von deutschland in die schweiz ziehen?

3 Antworten

Wenn du in die Schweiz ziehen willst, müssen zuerst diene Eltern einverstanden sein, und du musst nachweisen können, dass du dich selber erhalten kannst, also dem Staat nicht auf der Tasche liegst. Dafür sind mindestens 3'000 Euronen pro Monat nötig, nur für den einfachsten Lebenswandel.

Also vergiss es!

Das ist nicht so einfach.. Du brauchst einen festen Arbeitsplatz und ein festes Einkommen in einer gewissen Höhe, mit einem Lehrlingslohn kommst du also nicht weit.. Ausserdem wirst du keinen Vermieter finden, der einer 16 jährigen Auszubildenden, welche dann sogar ohne Eltern in der Schweiz lebt, eine Wohnung vermietet..

  1. Was sagen denn deine Eltern dazu.
  2. Hast du schon einen Ausbildungsplatz?
mini16
Fragesteller

Meine Eltern wissen noch nichts von, aber für die ausbildung muss ich eh umziehen, Also würde es ihnen nicht viel ausmachen. Nein hab ich noch nicht, ich wollte erstmal wissen ob das überhaupt geht.

Heidrun1962a  20.11.2013, 20:10
@mini16

Dann versuche erst mal eine Ausbildungsstelle als Tierpfleger zu bekommen. Das ist sicher der erste Schritt. Dieser Ausbildung müssen deine Eltern zustimmen. Wenn der dann in der Schweiz ist, muss sich der ausbildende Betrieb um die Genehmigungen kümmern. Das wird aber nicht so einfach sein, da auch die Schweizer erst mal in ihren "eigenen Reihen" nach Azubis schauen.

Warum soll es denn die Schweiz sein?