Mit deutscher Ausbildung in der Schweiz arbeiten?

3 Antworten

Ich würde ich raten eine neue Ausbildung zu machen da in der Schweiz ein andere Bildung hat im Bezug auf Altenpflegerin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirst natürlich nie das verdienen, was ein gelernter Schweizer verdient. Darum holen die Swiss Wirtschaft ja auch EU Bürger. Für EU Bürger die wieder zurückgehen, lohnt es sich trotzdem, da in der EU billiger ist. Wenn jetzt aber in der Schweiz fest wohnen willst mit Deinem Schatzilein, dann merkst ganz schnell, das nicht all zu viel verdienst.

Möglicherweise bekommst du die Anerkennung als Fachfrau Betreuung, spezifisch auf Altenpflege.

Eine komplett neue Ausbildung müsstest du m. E. sicher nicht machen, evtl. einen Kurs bei einer Weiterbildungsorganisation. Da bin ich nicht up to date.

Es würde sich sicher lohnen zu googlen bei welchem Amt du deine Ausbildung anerkennen lassen kannst (was etwas kosten wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung