Wird eine 6 Monatige Umschulung bei der Deutschen Bahn als Ausbildung anerkannt?

5 Antworten

Es ist nicht "nur die Bahn", es ist nur eine Umschulung.

Und ja, du bekommst einen Zettel, auf dem steht, dass Du diese oder jene Umschulung gemacht hast und (wenn bestanden) diese oder jene Fähigkeiten erworben hast.

Herzlich willkommen, ist es denn wirklich die DB?

6 Monate das ist ein Simpler Quereinsteiger Kurs. Wird ja derzeit überall Propagiert. Grundlage dabei, ist aber eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Eine Umschulung geht meist über zwei Jahre, was dann eine 2. Ausbildung ist, keine echte Berufsausbildung die ja 3 Jahre gehen..

Aber um eine Umschulung zu machen, solltest du erstmal eine Ausbildung haben.

Rabena
Fragesteller

hallo ja ist die DEUTSCHE Bahn als Fahrdienstleiter. also kann man später nicht sagen dass man eine Ausbildung hat?

MarSusMar  10.01.2021, 16:38
@Rabena

Nein das ist keine echte Ausbildung, die gehen 3! Jahre.

Rabena
Fragesteller
@MarSusMar

ok danke aber glaubst du dass man ein Nachweis kriegt? zb dass man das abgeschlossen hat?

MarSusMar  10.01.2021, 18:18
@Rabena

Zuerst mal musst du die Prüfung bestehen. Dafür gibt es keinen Nachweis außer bei bestehen eine Arbeitsvertrag. Hörst du auf bekommst du wie jeder bei jedem Job eine Arbeitsbescheinigung.

Reicht dir das noch nicht, schreib mal WOZU du einen Nachweis brauchst, denn eine Ausbildung mit Facharbeiter musst du ja haben.

Es ist keine Ausbildung, die dauert ja drei Jahre. Es ist eine Umschulung. Die Deutsche Bahn ist ein riesiger Betrieb, der viele Ausbildungen anbietet und ein sicherer Arbeitgeber. Er gehört zu den größten in Deutschland und ein Job nach einer Umschulung kann sicher gut sein.

Rabena
Fragesteller

also kann man später nicht sagen ich habe eine Ausbildung als Fahrdienstleiter?

Akka2323  10.01.2021, 16:36
@Rabena

Hast Du denn einen technischen Beruf als Grundlage?

Rabena
Fragesteller
@Akka2323

Ich bin gelernter Metallbauer-aber das ist der Deutschen Bahn egal. könnte auch Verkäufer sein

Das kommt drauf an ob es eine Bahn interne Ausbildung ist oder eine anerkannte Ausbildung

Rabena
Fragesteller

eine Umschulung als Fahrdienstleiter

‚Nur die DB‘.. sag das am besten in der Bewerbung, damit sie ihren Stellenwert begreifen.

Du hast dann die Umschulung, aber nicht die volle Ausbildung.