Darf man mit 16 allein im Ausland leben?

4 Antworten

Rechtlich wird das möglich sein, der Unterschied zwischen München und Frankfurt als Wohnort kein größer sein als links und rechts der österreichisch bayerischen Grenze.

Ich gehe davon aus,dass deine Eltern und du eine sehr gute Ausbildungsstelle mit zuverlässigen Ausbildern findet.

Ich gehe davon aus, dass du in einer Entfernung von weniger als 2 Stunden dort deine Ausbildung machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
sophiaxn
Fragesteller

Mein Traumjob wäre 200km entfernt und ca. 3h mit dem Auto.

Ja, darfst Du, ganz einfach. Du bist mit 16 geschäftsfähig, wenn auch noch nicht in vollem Umfang. Und mit der Genehmigung Deiner Eltern, die dann auch eine entsprechende Haftung beinhaltet, ist das überhaupt kein Problem.

Nicht alleine. Das dürftest du erst ab 18. Wenn du aber eine Familie in Östereich findest die dich für die Zeit aufnimmt oder eine betreute Einrichtung dann ginge das schon.

Rheinflip  08.05.2021, 14:50

Ist das die Rechtslage in Österreich? In Deutschland wäre das möglich.

FiddlerMuc  08.05.2021, 14:55

Das ist nicht korrekt! Dann dürfte ja kein Schüler ein Auslandssemester absolvieren. Es gibt keine 18 Jahre Begrenzung. Das hat auch nichts mit einer EInrichtung oder einer "Gastfamilie" zu tun.

Wer oder was soll dich daran hindern? Deine Eltern mieten ne Wohnung an, du wohnst darin und fertig.

Die Frage ist eher, ob ein österreichischer Vermieter an Deutsche ohne jegliche Verbindungen nach Österreich vermietet. Der hat ja dann null Sicherheit.

sophiaxn
Fragesteller

Die meisten Hotels haben dort ein Mitarbeiterhaus wo die Mitarbeiter von ihnen vergünstigt leben können.😊

FiddlerMuc  08.05.2021, 14:58

Die Eltern haften automatisch, wenn sie ihre Einwilligung zu einem Auslandsaufenthalt geben. Außerdem müssen entsprechende Versicherungen abgeschlossen werden. Wobei... Gilt zumindest für nicht-europäisches Ausland, evtl. hat die EU da andere Regeln. Darüber geben aber die Behördern Auskunft