kann man in deutschland als kind bleiben auch wenn die eltern ins ausland ziehen?

4 Antworten

Wenn die Eltern damit einverstanden sind, und es sich leisten können, bleibt die Möglichkeit des Internats.

Ab 16 gibt es auch die Möglichkeit dass der Jugendliche dann alleine in einer eigenen Wohnung wohnt, auch das nur mit Einverständnis der Eltern.

Ansonsten ziehen minderjährige Kinder mit den Eltern um.

Grundsätzlich haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht - entscheide die du gehst mit dann ist das so.

Es ist nicht die Aufgabe der Steuerzahler einem Jugendlichen derartige Wünsche zu erfüllen. Plätze in Wohngruppen sind rar und sehr kostspielig, reserviert sind die für Jugendliche in Ausnahmesituationen. Dazu gehören körperliche und psychische Gewalt in der Familie oder Todesfälle.

Es gibt Internate, die aber sehr teuer sin, das können sich nur gut verdienende Eltern leisten.

Die Möglichkeit gibt es.

Kommt aber sehr darauf an in welches Land die Eltern wollen, anderes Schulsystem, kaum Chancen sich da einleben zu können und einen Beruf zu erlernen.

Die ganze Schulzeit in Deutschland verbracht, die Sprache des Landes nicht sprechen etc.

Es sind immer Individualentscheidungen. Gerade Mädchen die in Länder gehen sollen in denen Frauen kaum Rechte haben, sind die Chancen gross, hier bleiben zu können.

Braucht aber auch etwas Mut sich an das Jugendamt und oder an einen Anwalt zu wenden.