Dürfen meine Eltern mich zwingen mit ihnen ins Ausland zu ziehen?

7 Antworten

So lange Du noch keine 18 bist, können Deine Eltern bestimmen, wo Du wohnst.

Aber was sagt Dein Vater dazu? Der darf eigentlich auch mit entscheiden. Wenn Du nicht zum Zoll gehst, dann wirst Du vermutlich Dich woanders bewerben. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Wenn Du eine andere Lehrstelle in Deutschland hast, musst Du auch hier bleiben. Notfalls kannst Du Dich von Polen aus bewerben und später wieder zurück ziehen. Kannst Du bei Deinen Geschwistern wohnen?

Anonym0602
Fragesteller

Meine Mutter möchte aber nur das ich zur Bundespolizei gehe. Ich habe die Möglichkeit im Altersheim weiter zu arbeiten, aber das möchte sie nicht

Hugito  27.10.2021, 13:49
@Anonym0602

Deine Mutter darf nicht alleine bestimmen, welche Ausbildung Du machst oder welchen Beruf Du ausübst. Sie darf zwar mitreden, aber sie muss Deine Wünsche respektieren (außer wenn Du Bankräuber oder Drogendealer werden willst. Da Du zum Zoll gehen willst, kommt das aber wohl nicht in Betracht. :)

Mit 17 darf man weitgehend selber bestimmen, welche Ausbildung man machen möchte. Auch das Jugendamt wird diese Meinung haben und Dir helfen.

NetterausBonn  09.12.2021, 17:07
@Anonym0602

Die Berufswahl können deine Eltern dir nicht vorschreiben. Auch unter 18 nicht.

Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht - aber was nützt es ihr denn, wenn sie darauf besteht? Sobald Du 18 bist, kann sie Dich eh' nicht mehr davon abhalten, wieder nach Deutschland zu gehen.

Aber am besten ist immer noch, Du bestehst diese Prüfung, dann ist Deine Mutter an ihr Versprechen gebunden und Du kannst hier bleiben.

Als letzten Ausweg gäbe es dann immer noch das Jugendamt - zumal ja auch Geschwister von Dir noch hier leben, die sich um Dich kümmern könnten, bis Du 18 bist...

solange du nicht volljährig bist, hat die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht, ab 18 nicht mehr.

nur wie willst du ohne finanzielle Hilfe zurecht kommen, ohne abgeschlossene Ausbildung?

Anonym0602
Fragesteller

Ich habe die Möglichkeit weiter im Altersheim zu arbeiten, bei meiner Schwester, meinem Bruder oder meiner Freundin unterzukommen.

peterobm  27.10.2021, 13:43
@Anonym0602
wenn ich die Prüfung nicht bestehe….

was bleibt - einfach die Prüfung bestehen ;)

Deine Geschwister sind auch volljährig und du nicht. So lange haben deine Eltern eben das Sorgerecht und damit eingeschlossen das Aufenthaltbestimmungsrecht für dich.

Sie können also wie der Name schon sagt über deinen Aufenthaltsort bestimmen.

Sie dürfen über deinen Aufenthalt bestimmen bis du volljährig bist.

Ich würde mich ans Jugendamt wenden. Wenn man partout nicht mehr bei der Familie bleiben will, besteht manchmal die Möglichkeit in ein Jugendheim zu kommen. Oder vll könntest du um einen Vermittler bitten (geht auch bei der Caritas zb) und vll regeln das du ausziehst und alleine in D. bleibst. Was ist denn mit deinem Vater?

Anonym0602
Fragesteller

Den kenne ich nicht und er will auch keinen Kontakt zu mir.