Hasst Atatürk Aleviten?

3 Antworten

Atatürk hat in dersim Aleviten bombadiert und einen Führer der Aleviten namens Seyid Riza hingerichtet, deswegen mögen ihn manche Aleviten nicht, vorallem die Zazas. Seine Angriffe waren auch gegen Stämme wie Kocgiri von denen viele auch zwangsassimiliert wurden, indem man sie in den westen der Türkei verbannt hat. Aber viele Aleviten die nicht aus diesen Stämmen oder dieser Umgebung kommen oder auch Türkmen-Aleiviten mögen ihn. Das liegt an dem System welches er neu in der Türkei eingeführt hat. Übrigens die die Dersim bombadiert hat, hat das ganze auch von ihrer Perspektive berichtet.

"Zeitungstitel: Ich habe Dersim gnadenlos bombardiert"

Sabiha Gökçen (Adoptivtochter von Mustafa Kemal) sagt bezüglich dem Massaker von Dersim:

"Meine Flüge in Dêrsim waren noch aufregender. Ein oder zwei mal bin ich als Pilotin, meistens jedoch als Beobachterin geflogen. In Solchen Situationen spührt ein Mensch die Begeisterung für den Krieg mehr, als in der Position des Beobachters. Zunächst wirft der Mensch die Bomben ab. Nachdem diese abgeworfen sind, wendet man sich zum Maschinengewehr, falls man lebendige Ziele sieht. Die Begeisterung bei der ersten Bombardierung von Dêrsim kann ich nicht vergessen. Bomben auf lebendige Ziele auf dem Schlachtfeld abzuwerfen, gibt jemandem nicht das Gefühl von Mitleid. Der Mensch denkt nur an das Suchen und abschießen, da man seine Pflicht erfüllen möchte."

 Quelle: [Interview, welches Sabiha Gökçen dem Ahmet Yalman von der Tan-Zeitung gab]

Am Ende finde ich es schon sehr peinlich, dass in Dersim immer noch die Chp (Atatürks) Partei am meisten Stimmen bekommt, trotz der Geschichte. Das Aleviten aus Orten wie Tokat oder Sivas und Turkmen Aleviten ihn mögen, kann man ja noch verstehen, aber bei den Zazas aus dieser Umgebung in dersim ist es sehr seltsam, wenn man sowas sieht. Kemal kilicdaroglu (von der chp) ist einer von ihnen, in einem Interview erklärt er dass seyid riza in dersim eine sehr große Rolle spielt, aber dabei waren es doch seine Vorbilder die in Dersim ihm und seinem Volk viel Unrecht angetan haben. Das sowas in der Türkei unbemerkt gesagt werden kann und niemandem auffällt wundert mich sehr.

Was Erdogan Anhänger angeht, unter ihnen gibt es viele die atatürk aufgrund seiner Islamfeindlichkeit hassen und sich eher mit dem osmanischen Reich identifizieren. Sie sind für islamische Systeme und nicht für Atatürks-Laizismus. Sie haben auch Atatürks Islamfeindlichkeit erkannt. So ist auch erdogan, obwohl er öffentlich viele Dinge nicht sagen kann, die das ganz klar bestätigen. Man sieht es zb. daran dass sehr gute Freunde von ihm Kadir Misiroglu waren, der als der größte Atatürk-Kritiker gilt. Oder auch an seinen Aussagen und Sympathien zu bestimmten Gruppen und Personen merkt man das.

Jasmina2004
Fragesteller

Danke hast mich sehr gut informiert 😊

Nein - weil der längst tot ist. Tote hassen niemanden mehr.

Wer sich in ethnischen und religiösen Konflikten nur noch auf die Vergangenheit konzentriert, der verpasst leider das Heute und die Zukunft sowieso.