Frage an Türken: Wenn ihr ein Staatsoberhaupt wählen könntet und hättet die Wahl zwischen R.T. Erdogan und Kemal Atatürk, wen würdet ihr wählen?

3 Antworten

Schwabe:

Es gibt Parallelen, denn Atatürk hat die Türkei massiv voran gebracht - ähnlich wie Hr. Erdogan am Anfang seiner Amtszeit. Später kann man unter Atatürk m.E. von einer Diktatur sprechen und auch Hr. Erdogan scheint nicht mehr weit davon entfernt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zurich276
Fragesteller

Besten Dank, ich teile Ihre werte Einschätzung dsbzgl.

Nur um das klarzustellen, Atatürk hat im Prinzip unser Land gerettet aber hat auch Fehler gemacht(Kopftuch verbot, arabische Schrift,“moderner“) und erdogan hat nach ihm Kopftuch legalisier und als aller aller erstes den ärmeren geholfen (beispielsweise meiner Familie in Afyonkarahisar). Beide haben Fehler gemacht ich glaube ich würde niemanden wählen.

Zurich276
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung.

Ich sehe es genauso.