Soll die Türkei die Flüchtlinge zurückschicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man sollte ZP wählen.

 Und was macht die Türkei sie nimmt sie auf statt sie weiter zu schieben.

Es sind ja auch Muslime.

Man kann ja wohl von denen erwarten, dass sie auch ihre Glaubensbrüder bei sich aufnehmen.

Für uns ist das was anderes. Wir sind überwiegend Christen. Und trotzdem dürfen sie kommen und werden hier versorgt. Und wir hätten eigentlich noch weniger Gründe, die aufzunehmen.

Kasiemir272
Fragesteller

Erstmal sollte Humanismus keine Grenzen haben es ist egal welche Religion ein Mensch hat. Was ich sagen wollte ist das die Türkei das nicht schafft und es unfair ist gegen die Türken. Und wie gesagt in der Türkei gibt es auch Atheisten Anzahl zunehmend wie ich und außerdem ist die Türkei Laizistisch. Nicht wie im Grundgesetz wo einfach ein Gottesbezug genommen wird.

Kristall08  16.02.2023, 19:39
@Kasiemir272
 das die Türkei das nicht schafft und es unfair ist gegen die Türken.

Die Türkei bekommt, glaube ich, eine Menge Hilfen aus allen möglichen Fonds. Und an gewissen Konflikten ist sie ja nicht ganz unbeteiligt.

und außerdem ist die Türkei Laizistisch.

Offiziell, ja. Faktisch würde ich persönlich das anders sehen.

Nicht wie im Grundgesetz wo einfach ein Gottesbezug genommen wird.

Den Satz verstehe ich nicht. Was genommen? Weg? Oder an-?

Kasiemir272
Fragesteller
@Kristall08

Die Flüchtlinge nehmen den Türken die Jobs weg. 1.

Und 2.

„Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben...

Kristall08  16.02.2023, 20:21
@Kasiemir272

Die Flüchtlinge nehmen den Türken die Jobs weg.

Wenn das ein Deutscher sagt, kriegt er immer den Spruch, wenn ein Flüchtling, der die Sprache nicht spricht und keine Qualifikation hat, die den Job wegnehmen kann, kann es bei dir ja nicht weit her sein.
Und jetzt du.

„Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, ...

Das ist nicht das Grundgesetz, das ist die Präambel. Den Unterschied kennst du?

Erdogan wurde für weiter 5 Jahre in seinem Amt bestätigt. Für die Flüchtlinge die Erdogan in der Türkei aufgenommen hat, bekommt er viel Geld aus der Brüsseler Kasse.

Offenbar ist das soviel Geld, welches er nicht in vollem Umfang für die Flüchtlinge benötigt. Also ist das im Grunde für ihn ein Geschäft. Warum also soll er die Flüchtlinge ausweisen ?

Zudem hat er die Möglichkeit und den Trumpf in der Hand, mehr Geld für die Flüchtlinge zu fordern.

Kommt man dem nicht nach, lässt er die Flüchtlinge ziehen. Dann würde uns eine Flüchtlingswelle unbekannten Ausmasses bevorstehen.

Die Älteren unter den Türken haben Erdogan auch deshalb gewählt, weil er vor Jahren die Türkei wirtschaftlich aufgebaut hat. Das haben sie ihm nicht vergessen.

Doch in den letzten Jahren hat Erdogan wirtschaftlich Weichen gestellt die alles andere als gut für die Bevölkerung sind. Man sieht das an der Inflationshöhe und dem starken Wertverlust der türkischen Währung.

Die in Deutschland lebenden Türken und Erdogan wählen, die haben mit den Problemen in der Türkei nichts zu tun, nur deren Verwandte die dort leben.

Z.B. ist deren Haus sehr alt und aus Holz gebaut.

Immerhin haben sie ein Haus - im Gegensatz zu den Flüchtlingen.

Türkei sollte etwas solidarischer denken. Schließlich wollen die doch auch in die EU. Also mitziehen am Strang, liebe Türken.