Ich war bei meinem Freund Türke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die HDP ist eine linksorientierte Partei und setzt sich für alle Minderheiten im Land ein. Da die größte Minderheit in der Türkei die Kurden sind, wählen vorallem die Kurden die HDP.

Die HDP setzt sich aber auch für die Frauen ein. Die Parteien in der Türkei werden von Männern dominiert und Frauen haben oftmals nichts zu sagen. Bei der HDP sind jedoch rund 50% der Abgeordneten Frauen.

Die HDP ähnelt der SPD und Linken. Ne Mischung aus beiden eben.

Und warum es eine kurdische Partei gibt? Weil Kurden im Land noch sehr benachteiligt werden. Die Lebenserwartung der Kurden ist geringer, die Kurden verdienen weniger und sind deshalb stärker von Armut betroffen. Der Staat investiert weniger Geld in kurdischen Städten, als in türkischen. Deshalb leidet auch die Infrastruktur und die Bildung darunter.

Während Milliarden von Euros in überwiegend türkischen Städten investiert wird, sind die Investitionen in den kurdischen Gebieten überschaubar.

DersichInfo
Fragesteller

Danke das ist echt schade

NaturCBP  15.08.2021, 19:20
@DersichInfo

Ja die Türkei hat noch einen langen Weg vor sich... aber mit Erdogan werden die Fortschritte zerstört

Ronaldowater  15.08.2021, 20:20
@NaturCBP

Die Türkei muss mehr in ihren Osten investieren um den Wohlstand dort zu steigern.

Da stimme ich dir zu

Hallo,

Es gibt Türken die die Ypg unterstützen! (Ter*er*ten)

Das sind Türken die der Türkei schaden möchten, weil denen Zum Beispiel der Türkische Präsident nicht gefällt, weil er den Kurden kein Stück vom Land abgibt. Die wählen oft Dan die Partei Ypg.

Es gibt Kurden die den Türkischen Präsidenten mögen aber auch nicht.

Es kommt ganz einfach nicht auf die Nation an, sondern auf die Person.

Mfg

DersichInfo
Fragesteller

YPG hat gar nichts mit HDP zu tun YPG ist in Syrien typisch bist du sicher Türke hahaha

DersichInfo
Fragesteller

Leb nicht in deiner Fantasie Syrien ist ein eigenes Land und Türkei auch und dazu noch was ist das gewesen mit Kobane oder wie diese stadt heißt

Echt was ist das für ein Denken

Die Partei in Deutschland die Linke ist mit der AKP bzw beide sind von eine Person gegründet das ist das was du mir weiß machst hahaha

Turkiye3535  15.08.2021, 19:16
@DersichInfo

Wo habe ich bitte Syrien erwähnt?

Du denkst höchstwahrscheinlich wir leben in Kaufland 🤦‍♀️

Kurden haben kein Land!

Deswegen gibt es die Partei Ypg, die versuchen einstück von der Türkei und dem Irak zubekommen.

Du kannst labbern was Du willst 🥱

Großer Fehler was der macht

HDP-Parteimitglied Ertuğrul Kürkçü: „Wenn wir sagen würden, dass wir gegen alles sind, was die PKK tut, dann wäre das nicht sehr überzeugend … dass HDP und PKK vielfach verwandtschaftlich verbunden sind und dass sogar der Bruder des HDP-Spitzenkandidaten Selahattin Demirtas bei den Rebellen in den Bergen ist … Das kurdische Volk hält diese Leute nicht für Terroristen …

DersichInfo
Fragesteller

Ja hab viele freunde die Kurden sind die so denken aber die Türken denken anders

DersichInfo
Fragesteller

Aber das sind eher die Kurden aus Syrien die so denken was ich kenne

Die Wahl der Partei ist unabhängig von der Ethnie.