Frage von bachforelle49, 143

Bekämpft die Türkei nur die PKK oder auch die Peschmerga?

die Türkei bekämpft die Kurden und die Bestrebungen eines sich bildenden neuen Staates Kurdistan, dessen militärischer Arm die Peschmergakämpfer sind. Auch die PKK sind Kämpfer gegen die ISIS, aber die Frage ist, ob nur sie von den Türken bekämpft werden oder auch die Peschmerga, die Milizionäre der kurdischen Region im Irak? Wie steht unsere Regierung zu dieser Spaltung, oder profitieren alle kurdischen Kämpfer von unseren frei Haus gelieferten Waffen an die Kurden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Obama28, 102

Peshmerga distanziert sich von der Terrororganistation PKK!

Wie immer fangen wir mit der ersten Frage an. Wer ist überhaupt Peshmerga? Peshmerga ist die Armee der Autonomieregion Kurdistans im Nordirak. Sie werden von Masud Barzani kontrolliert und von der türkischen Armee ausgerüstet sowie trainiert. In Irak ist ein "Kurdistan" das autonom ist. Barzani ist der Präsident von Kurdistan und Peschmerga sozusagen die Armee bzw das Militär.

Peschmerga verteidigt sich gegen die IS, PKK und alle, die gegen die Staaten Türkei, Irak, Kurdistan und etc kämpfen. PKK hingegen handelt mit Gewalt, Terror, Menschenhandel und Drogenschmuggel. Sie wahrt nur ihre eigenen Interessen und repräsentiert nicht die Sache der Kurden.

Außerdem wurde letztens  eine Reporterin, die für die Barzani nahe Fernsehsender Rudaw arbeitet, von PKK Sympathisanten, die in Erbil vor der UN Gebäude gegen die Türkei demonstrierten, angegriffen. Bei den Unruhen wurden einige kurdische Polizisten verletzt.

Quelle: http://www.sabah.com.tr/dunya/2016/02/07/rudaw-pkk-destecileri-ekibimize-saldird...

Kommentar von bachforelle49 ,

hab ich noch nichts davon gelesen, daß die PKK so ein gewalttätiger Verein ist - eher gehts der Türkei wohl um die eigene Grenze und daß sie nicht überschritten wird.. Immerhin wars ja mal ne ganze Zeitlang ruhig, bis die Türkei dann Gas gab... Aber davon mal abgesehen kommt nicht so richtig plausibel rüber, warum die Kurden sich nicht selbst einigen können? Sprechen doch alle dieselbe Sprache, nämlich kurdisch?

Kommentar von Obama28 ,

Wofür steht die PKK? 
Die PKK ist eine kurdisch marxistisch ausgerichtete Organisation, die scheinbar für die Rechte der Kurden kämpft und ein unabhängiges Kurdistan anstrebt.
Warum ist die PKK entstanden? 
Die PKK ist deshalb entstanden, weil die Kurden in der Türkei zwangsassimiliert wurden und ihnen ihre Identität geraubt wurde. 
Damals in der Türkei, hatte man nicht die Freiheit zu demonstrieren, geschweige denn seine Stimme gegenüber dem Staat zu erheben. 
Nicht nur Kurden, auch andere Minderheiten die in der Türkei leben, wurden verfolgt und teilweise ermordet. Der Staat hat alles kontrolliert, selbst die Muslime hatten keine Freiheiten. Widerstand gegen den Staat leisten bedeutete den sicheren Tod- zumindest jahrelange Haft. Das Traurige an allem ist, dass die Türkei damals kurz vor dem Staatsbankrott stand, die Menschen am Hungertuch nagten, sie aber trotzdem weiterhin in bürgerkriegsähnlichen Zuständen lebten. Keinem dieser Politiker ist je eingfallen diese Krise und diesen Krieg zu beenden. Wenn es dann doch einen Politiker gab, der eine andere innerstaatliche Stabilität anstrebte, wurden sie wie Adnan Menderes hingerichtet, wie Turgut Özal vergiftet, oder wie Necmettin Erbakan mit lächerlichen Anschuldigungen vom Amt gestürzt. Die Türkei hatte nie die Chance aufzusteigen, weil sie abhängig von anderen Ländern war. Auf der einen Seite stehen die Terrororganisationen wie die PKK und auf der anderen Seite die käuflichen Offiziere, Kommandanten und Politiker, die nur an ihre eigene Tasche dachten. Deren Motto lautete: Die Türkei ist klein aber Mein. All diese Jahre wurde das Volk gespalten. 
Sunniten - Aleviten ; Türken - Kurden.
So entstand neuer Nährboden für Terroristen in der Türkei.

Im Jahre 2001 kam Erdogan an die Macht also die AK Partei

Erdogan  hat jahrelang bis heute für die Rechte der Unterdrückten gekämpft. 
70% der türkischen Frauen durften nicht studieren, auch nicht im Staatsdienst arbeiten, weil sie ein Kopftuch trugen. Dieses Verbot hat Recep Tayyip Erdoğan aufgehoben.
Er musste jahrelang dafür kämpfen und das in einem muslimischen Land. 
Die Kurden haben  ihre zustehenden Rechte bekommen, dass heisst: Kurdisch als Fach, kurdische Kanäle, sie dürfen kurdisch sprechen und kurdische Lieder singen. Was vor Recep Tayyip Erdoğan undenkbar war, hat Erdoğan verwirklicht. Parteien wie die MHP und CHP haben immer gegen alles gestimmt.
Der Osten wurde infrastrukturell erfasst, die Steuern aus Ankara flossen in den Osten, jedoch verhinderte die PKK die Entwicklung und Modernisierung der vorwiegend von Kurden bewohnten Gebiete. Der Osten wurde mit Recep Tayyip Erdoğan erst wieder vernünftig wahrgenommen ebenso die dort lebenden Menschen. Aber die PKK, hat das Volk kontrolliert Ingenieure, Ärzte, Ladenbesitzer bedroht, Lehrer und Polizisten ermordet und verjagt, die nicht mit ihnen sympathisieren. Krankenhäuser, Schulen und Universitäten wurden bombardiert. Kinder werden entführt und zur PKK in die Berge verschleppt. Deshalb kann es nicht sein, dass die PKK für die Rechte der Kurden kämpft. Dort sind auch mehrheitlich Armenier, Israelis und Amerikaner. Die PKK wurde zwar mit dem Gedanken, für die Rechte der Kurden zu kämpfen, gegründet. Jedoch unterdrücken sie selber ihre Landsleute und verhindern ihre Entwicklung. 
Da sie ihre Rechte bekommen haben, gibt es keinen Grund mehr zu kämpfen, oder nicht? Anscheinend ist das erklärte Ziel nicht die Rechte der Kurden, sondern die Spaltung. 
Der Friedensprozess wurde abgebrochen, weil weitere Zivilisten und Polizisten ermordet wurden und die PKK mehrmals den Prozess sabotiert hat. 
Die PKK ist nur ein billiger abklatsch der Großmächte, die sie benutzen um die Türkei von innen zu zerstören und Großisraels Plan zu verwirklichen. 
Die Türkei früher war politisch bedeutungslos und hatte nichts zu sagen. Und heute stehen wir jeden Tag auf der ganzen Welt in den Medien.
In der Türkei leben etwa 13-23 Mio Kurden:)

Vizekanzler ist Kurde!
MIT Geheimdienstchef ist Kurde!
Der Präsident für religiöse Angelegenheiten ist Kurde!
Finanzminister ist Kurde!

Gleichberechtigung für alle :)

Wenn alle Kurden PKK Anhänger wären würde die Türkei den Bach untergehen:D Es leben ja etwa 13-23 Mio Kurden :) Mann darf auch nicht vergessen die AK Partei hat mehr Kurdische Anhänger als die HDP :) (siehe ) Wahlergebnisse:)

Kurz und Knapp haben sie noch fragen dazu?:)

Kommentar von Obama28 ,

Übrigens Kurden in der Türkei und im Europa kann man nicht vergleichen :)

Kommentar von bachforelle49 ,

mir scheint, die Türkei hat gar kein Interesse, den Konflikt zu bereinigen - außer mit Waffengewalt.. Als Westeuropäer ist mir das ein Rätsel.. Jeder Tourist wird zukünftig diese Westregion meiden..

Kommentar von Obama28 ,

Inwiefern mit Waffengewalt? In der Ost Türkei werden nur Terroristen beseitigt:)

Kommentar von bachforelle49 ,

irgendwas stimmt bei deinen agressiven Ausführungen nicht, Obama! Wie kommst du überhaupt an diesen Namen, der ein Synonym für Friedensstiftung und Pazifismus (Präsident der USA) ist, wenn du so für Krieg und Vernichtung der Kurden sprichst? Kurden sind Kurden - oder wo ist da der Unterschied? Letztes Jahr noch war doch zuerst einmal alles ruhig, bis dann dein Erdogan die Bombe platzen ließ. Warum? Warum kann man sich nicht die Hand reichen? Soll der Krieg mit der PKK jetzt ewig dauern oder bis zur völligen Vernichtung? Das kostet auch in der Türkei jede Menge unschuldiger Opfer! Was soll der Unsinn, die Kurden zu trennen?

Das Wort "Beseitigung" hast du dem unseligen Vernichtungsgebrauch in  einem anderen Zusammenhang entnommen! Warum?? Sie werden sich nicht beseitigen lassen!

Antwort
von Max11249, 76

Die Beziehung zwischen der Türkei und Peschmerga ist zurzeit entspannt

Antwort
von tcmert, 66

Nein, der türkische Präsident Erdogan hat sich vor ca 1 Monat mit Barzani getroffen. Türkei bildet kurdische Peschmerge Soldaten in Irak aus. Türkei kämpft nur gegen PKK, Barzani distanziert sich von der PKK