2

Bin ich deutscher oder türke?

Frage von DeutscherDollar DeutscherDollar

Hallo Leute, meine Eltern kommen aus der Türkei und sind auch Türken. Aber auf meinem Personalausweis steht: Nationalität Deutsch. Ich habe gehört, dass wenn man nach dem Jahr 2000 in deutschland geboren ist, auch automatisch einer wird. Was stimmt den eigentlich und bin ich Deutscher oder Türke? Meine Eltern erzählten mir aber immer, dass ich im Moment beides bin und ab 18 Jahren entscheiden darf... Stimmt diese Aussage? Danke im Vorraus ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von einenabend10 einenabend10

Deine Eltern haben Recht:

http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/doppelte-staatsbuerger...

Für dich gilt das sogenannte "Geburtsortsprinzip":

"Ist ein Kind ausländischer Eltern, das in Deutschland geboren wird, automatisch Deutsche/r? Nach dem Geburtsortsprinzip gilt: Ja. Auch wenn die Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Kind, das in Deutschland geboren wird, seit dem Jahr 2000 automatisch deutscher Staatsbürger."

"Wenn ein Kind durch das Geburtsortsprinzip die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat und gemäß des Abstammungsprinzips auch eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzt, gilt das Optionsmodell. Das bedeutet, das Kind muss sich nach dem mit Erreichen des 18. Lebensjahres und spätestens mit Vollendung des 23. Lebensjahrs für eine der Staatsbürgerschaften entscheiden. Die bis dahin behaltene doppelte Staatsbürgerschaft geht mit dieser Entscheidung verloren.

Hat das Kind sich bis zum 23. Lebensjahr noch nicht für eine Staatsangehörigkeit entschieden, oder erklärt es, dass es die ausländische Staatsangehörigkeit behalten möchte, so verliert es automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Möchte es hingegen die deutsche Staatsangehörigkeit behalten, ist es verpflichtet, die Aufgabe oder den Verlust der ausländischen Staatsangehörigkeit nachzuweisen"

Hoffe ich konnte helfen! Hast also bis 23 Zeit, dich zu entscheiden, bis dahin bist du sowohl türkischer als auch deutscher Staatsbürger ;)

Aber auch wenn du dich auf dem Papier für einen Staat entscheidest, im Herzen kann man trotzdem beides bleiben.

• 3
    Antwort von Drops74 Drops74

Du bist deutscher mit türkischer Abstammung...:)

Kommentar von aijati aijatiaijati

jap,genau!

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

Aber für die Deutschen wirst er immer Türke bleiben......vielleicht ein kleiner Trost! DH

Kommentar von thezymo thezymothezymo

Jepp so schaut es leider aus. Egal wie "deutsch" man in Wirklichkeit auch ist, Türke bleibt in Deutschland immer Türke. Es gilt anscheinend das "Blutrecht".

Kommentar von DeutscherDollar DeutscherDollar

Nochmal? Ehrlich?

Kommentar von billionaire16 billionaire16billionaire16

Nicht unbedingt. Nazan Eckes sehe ich z.B. überhaupt nicht als Ausländerin, weil man ihr das nicht anmerkt, sie ist perfekt integriert. Vllt liegt das aber auch an ihren braunen Haaren.

• 1
    Antwort von klaiinesengel klaiinesengel

Hey.. also GRAD bist du von den papieren her deutscher, aber vom blut ( keine ahnung wie ich das sonst sagen soll xD) her türke... du darfst ab deinen 18 Lebensjahr wirklich entscheiden ob du jetzt deutschen pass oder türkischen pass haben willst.. aber ka wa vlt. haben die jetzt mal wieder das gesetzt geändert oda so,, also das hat mir mein großer Bruder erzählt.. also nicht sauer sein wenn es doch nicht stimmt .. xD

• 1
    Antwort von Chanti1996 Chanti1996

also prinzipiel bist du erstmal türkisch stämmiger deutscher;) aber es stimmt das du noch deutscher staatsbürger bist, dann mit 18 aber wählen kannst. du kannst aber auch beide staatsbürgerschaften beantragen

• 1
    Antwort von Naitu Naitu

Ich kenne das so:
    In der Türkei geboren -> Türkische Staatsbürgerschaft
    Kind türkischer Eltern -> Türkische Staatsbürgerschaft
    Kind deutscher Eltern -> Deutsche Staatsbürgerschaft
    Aber wenn man in Deutschland geboren ist ist man soweit ich weiß kein deutscher Staatsbürger, kann aber sein das ich mich irre
    Also wenn deine Eltern hier leben und die Staatsbürgerschaft haben bist du beides.
    Und ja, wenn man zwei Staatsbürgerschaften hat kann/muss man sich mit 18 für eine der beiden entscheiden.
    Hoffe das hilft ^^

• 1
    Antwort von mueller65 mueller65

Guten Tag,

hast du 2 Auweise ? Dann hast du die doppelte Staatsangehörgkeit, das ist bei den meisten Deutsch/Türken so üblich. Du musst dich dann entscheiden.

Hast du nur einen Pass, den Deutschen, dann bist du Deutscher mit Migrationshintergrund, kein Ausländer, Azzlack oder sonst irgendwas "cooles".

Viele Grüße

Steven

• 1
    Antwort von hochbegabt2 hochbegabt2

Hallo, wenn du einen deutschen Auweis/Pass hast, dann bist du offizieller Deutscher und somit kein Türke. Du hast eben Migrationshintergrund, so nennt man das glaube ich, wenn die Eltern aus einem anderen Land kommen. Und wenn du in Deutschland geboren bist, nehme ich jetzt mal auch nicht an, dass du dich als Türke siehst. Hoffe, ich konnte dir helfen. LG

• 1
    Antwort von felicitas95 felicitas95

du bist ein türkischstämmiger Deutscher. Deine Nationalität ist Deutsch, deine Herkunft türkisch.

• 1
    Antwort von Kyokushinkai Kyokushinkai

Sorry, aber Deine Eltern haben null Ahnung! Glaube das, was in Deinem Pass steht! Fertig!

Aber für die Deutschen wirst Du immer Türke bleiben......

wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und bei der Einbürgerung jünger als 18 war, muss er sich mit der Vollendung der 18. Lebensjahres entscheiden, ob er die deutsche oder die türkische Staatsbürgerschaft will.

• 1
    Antwort von thezymo thezymo

Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft?

• 1
    Antwort von norbi22 norbi22

du bist Türke mit deutscher Staatsangehörigkeit!

• 1
    Antwort von TheKoko TheKoko

deutscher Pass = deutscher

so einfach ist das

Kommentar von norbi22 norbi22norbi22

so einfach ist es nicht! Er wird in seinem Denken und Handeln immer ein Türke sein, selbst wenn er nicht so aussieht!

Schon mal etwas von Sozialisation und Synergie gehört? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solche belanglosen und populistischen Äußerungen von dir geben!

Kommentar von norbi22 norbi22norbi22

korkak aptal ve el altından

was heißt denn das?

Kommentar von DeutscherDollar DeutscherDollar

Ich kann zwar kein Türkisch, aber meine Mutter hat übersetzt: Ängstlicher Dummkopf und voll unten durch

Kommentar von einenabend10 einenabend10einenabend10

und du wirst in deinem Denken und Handeln wohl immer ein Vollidiot bleiben. VOLLIDIOT.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.