Bin ich Ausländerin wenn ich hier geboren wurde?

9 Antworten

So richtig abgegrenzt ist der gesellschaftlich verwendete Begriff "Ausländer" wohl nicht.

Wärst du selbst im Ausland geboren, wärst du eine Migrantin. Da deine Eltern im Ausland geboren und somit Migranten sind, hast du selbst einen Migrationshintergrund. Auch wenn nur deine Großeltern Migranten wären, könnte man noch immer von einem Migrationshintergrund sprechen.

Im Empfinden vieler würdest du dennoch irgendwie als "Ausländerin" gelten - erfahrungsgemäß bezeichnen sich auch viele Menschen mit Migrationshintergrund aufgrund der bestehenden Verbundenheit mit dem Heimatland ihrer Eltern als Ausländer.

NinaB12
Fragesteller

Jaja also ich spreche halt auch fließend Türkisch undso aber kp

barfussjim  14.12.2017, 19:17

Und wenn nur die Ur- oder Ururgroßeltern Migranten wären? Irgendwann ist es sicher nicht mehr sinnvoll von einem Mihigru zu sprechen.

Du bist das, wo dich dazu gehörig fühlst. =)

Ich selbst bin zwar deutscher, hab nen deutschen Pass, bin hier geboren und meine Eltern und Großeltern auch, fühl mich aber eigentlich als Weltenbürger. Mir egal aus welchem Land wer kommt, im Endeffekt sind wir alle von der Erde! =P

Die Staatsangehörigkeit hat nichts mit dem Geburtsort zu tun. Jemand, der im Kongo oder auf den Fidschi-inseln geboren wurde, kann schon von Geburt an Deutscher sein (z. B. wenn die Eltern Deutsche sind) oder es später werden (durch Einbürgerung), jemand, der auf dem Münchner Oktoberfest oder vor dem Brandenburger Tor zur Welt kam, kann trotzdem Zeit seines Leben Chinese oder Monegasse sein.

Als Ausländer gilt hierzulande jemand, der keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Wer sie besitzt, ist Deutscher.

Politisch: es steht in deinem Pass

Persönliche Meinung: Du gehörst zu dem Land das du mehr liebst.

Horus737  15.12.2017, 18:29

Nicht die Liebe entscheidet, sondern der Pass (die Staatsbürgerwschaft )!

Aus meiner Sicht bist Du deutsch. Aber davon abgesehen:

Egal wo Du her kommst oder was im Pass steht. Solange die Sympathie stimmt, interessiert es zumindest mich nicht, wo wer her kommt (außer vielleicht im zu fragen wie das Wetter da ist)

NinaB12
Fragesteller

Haha ja bin auch deiner Meinung 🤙🏻