Bin ich und meine Mutter türkin?

10 Antworten

Das kommt darauf an aus wessen Sicht man das Ganze betrachtet.

Letztens habe ich einer Gruppe von Russen in Russland erklärt was das Wort "Nationalität" aus deutscher Sicht bedeutet.

Sie sahen mich alle wie ein Auto an bis schließlich einer von ihnen mich fragte, ob ich sie alle auf den Arm nehme.

In Russland versteht man unter dem Begriff "Nationalität" ausschließlich die ethnische Zugehörigkeit (Volkszugehörigkeit) einer Person. Ein Türke wäre also in Russland ein Türke geblieben, wenn er die russische Staatsbürgerschaft erlangt und die türkische abgelegt hätte. Ja, sogar wenn er in Russland als russischer Staatsbürger geboren wäre.

Er wäre ein "Russlander (nicht Russe)" und ein Türke gleichzeitig. In etwas so, wie ein Deutscher gleichzeitig ein Europäer ist.

In Deutschland richtet sich die Nationalität ausschließlich nach der Staatszugehörigkeit eines Menschen.

Wer also in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, der ist ein Deutscher.

Aus deutscher Sicht bist du also diejenige, wessen Staates den Pass du besitzt.

Wenn die Türkei es wie Russland mit der Nationalität handhabt und das vermute ich, seit ihr mit deiner Mutter nach türkischer Ansicht beide Türkinen.

Wenn ihr die deutsche Staatsbürgerschaft habt und damit einen deutschen Pass, dann seid ihr Deutsche. Alles andere ist eher auf der Gefühlsebene und ob du dich mehr deutsch oder türkisch fühlst, kannst nur du wissen.

Schau in Deinen Pass, dort steht Deine Staatsangehörigkeit drin.

Schau in deinen Pass, dort wirst du die Antwort auf deine Frage finden.

Das Geburtsland deiner Eltern oder auch deines ist für die Staatsbürgerschaft nicht unbedingt relevant, sodass du hier keine vernünftige Auskunft erhalten wirst.

Welche Staatsbürgerschaft habt ihr denn? Je nachdem seid ihr dann Türkische Staatsbürger oder deutsche Staatsbürger mit türkischer Abstammung.

Und viele Türken sind ethnisch auch keine Türken, sondern z.B. Kurden. Tscherkessen, oder einer der anderen der rund 20 Ethnien die in der Türkei beheimatet sind, zugehörig.

Du mußt also unterscheiden wzischen ethnischer Zugehörigkeit und Staatsbügerschaft.