Schiebt die AFD auch Ausländer ab, die einen deutschen Pass besitzen?

11 Antworten

Dein Eingangsstatement ist schonmal gänzlich falsch. Es gibt ja auch Menschen mit Migrationshintergrund in der AFD. Was die hauptsächlich fordern ist die konsequente Rückführung von Menschen welche einen abgelehnten Asylantrag haben was so im Moment leider nicht ordentlich passiert. Soweit so OK.

Es gibt durchaus aber Strömungen in der AFD die generell ablehnend gegenüber Ausländern ist. Hier ist theoretisch jede Forderung denkbar, praktisch in der Realität wird das nichtmal mit einer absoluten Mehrheit der AFD passieren. Schlicht weil das überpolitisch nicht tragbar ist und von unseren Gesetzen auch nicht im entferntesten gedeckt wird.

Im Klartext kein Grund zur Sorge.

ArnoldBentheim  08.08.2021, 21:07
Es gibt ja auch Menschen mit Migrationshintergrund in der AFD.

Warum auch nicht, ein prima Alibi, wenn die Gesinnung stimmt.

Was die hauptsächlich fordern ist die konsequente Rückführung von Menschen welche einen abgelehnten Asylantrag haben was so im Moment leider nicht ordentlich passiert.

Das schreibt sich leicht daher. Bei einer Abschiebung müssen verschiedene Seiten kooperieren, damit sie "ordentlich" stattfinden kann. Daran kann und wird auch die AfD nichts ändern können!

Es gibt durchaus aber Strömungen in der AFD die generell ablehnend gegenüber Ausländern ist.

Und diese "Strömungen" sind sehr stark.

Hier ist theoretisch jede Forderung denkbar,

Genau.

praktisch in der Realität wird das nichtmal mit einer absoluten Mehrheit der AFD passieren. Schlicht weil das überpolitisch nicht tragbar ist und von unseren Gesetzen auch nicht im entferntesten gedeckt wird.

Gesetze kann man, zumal mit einer "absoluten Mehrheit", leicht ändern. Und die AfD interessiert nicht, was politisch, geschweige denn, was "überpolitisch" ist.

Im Klartext kein Grund zur Sorge.

Solange die AfD ohne politische Macht bleibt, sicherlich nicht.

Jemand mit einem deutschen Pass ist nur dann ein Ausländer, wenn er sich ausserhalb Deutschland befindet. Die Staatsbürgerschaft kann durchaus entzogen werden, wobei das eher ein "Verlieren" ist, wenn man zB. in einer fremden Armee eintritt.

Eine Partei kann keine Deutschen abschieben, wohin dann auch?! Und das ist gut so.

ArnoldBentheim  08.08.2021, 20:57
Die Staatsbürgerschaft kann durchaus entzogen werden

Ich bitte um Nachweis der gesetzlichen Grundlage. Danke!

rockthekrokodil  08.08.2021, 21:15
@ArnoldBentheim

Zitiere vollständig und reisse Worte bitte nicht aus dem Zusammenhang.

Die Staatsbürgerschaft kann durchaus entzogen werden, wobei das eher ein " Verlieren" ist, wenn man zB. in einer fremden Armee eintritt.

Auf der Website der Bundesregierung steht u.a.:

Ein Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit darf nur aufgrund eines Gesetzes eintreten.
Die deutsche Staatsangehörigkeit geht automatisch per Gesetz verloren, wenn jemand ... eine ausländische Staatsangehörigkeit annimmt .. Es sei denn, ...
Das Gesetz sieht ... einen Verlust der Staatsangehörigkeit vor (bei) ...
- freiwilliger Eintritt ... in den Dienst von Streitkräften oder ... bewaffneten Verbänden eines ausländischen Staates

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/verlust-der-deutschen-staatsangehoerigkeit-460580

ArnoldBentheim  08.08.2021, 21:27
@rockthekrokodil

Apropos "zitiere vollständig":

  • "freiwilliger Eintritt ohne Zustimmung der zuständigen Behörde in den Dienst von Streitkräften oder vergleichbaren bewaffneten Verbänden eines ausländischen Staates, dessen Staatsangehörigkeit der oder die Betroffene ebenfalls besitzt"

Aus deinem obigen Link!

Du hast verfälschend zitiert und Wesentliches rausgestrichen!

rockthekrokodil  08.08.2021, 21:30
@ArnoldBentheim
Du hast verfälschend zitiert und Wesentliches rausgestrichen!

das ist eine Unterstellung. Und unzutreffend.

Wer einen deutschen Pass hat, ist gesetzlich Deutscher. Da kann man dich nicht mal nach Österreich abschieben. ;)

An diesem Gesetz kommt nicht mal die AfD dran vorbei. Wer einmal die deutsche Staatsbürgerschaft hat, der hat dann auch die Rechtssicherheit, dass er sie behalten kann.

Man kann nicht voraussagen, was passiert, wenn diese Populisten Macht bekommen. Auch vor 1933 hat sicher kein vernünftig denkender Mensch gedacht, dass das, was in Deutschland in den Folgejahren passierte, jemals passieren könnte.

Shelbyjamie829  09.08.2023, 16:47

Lieber Hermann,

Du klingst Wohlwollend und lieb. Bleib so wie Du bist. Auch so vernünftig denkend. Es ist leider gerade jetzt zu dieser Zeit wichtig den Ausländern zu sagen, dass sie nicht die AFD wählen sollen! Ein Schwein wählt auch nicht seinen Metzger. Es ist leider so, dass Die AFD bereits in ihrem jetzigen Programm schreibt, dass Ausländern egal wie viele Generationen schon in diesem Land,.die Staatsangehörigkeit aberkannt wird. Zunächst wollen sie nur kriminelle Menschen mit Migrationshintergrund abschieben. Aber das wird natürlich nicht so bleiben und irgendwann auch erweitert,.da sich ja sonst Z.Bm Türken über Generationen hier vermehren. Leider stimmt es, dass sie bei absoluter Mehrheit die Gesetze auch ändern können. Zu ihren Gunsten. Liebe Grüße an Hermann

Die AfD ist eine Partei, nicht eine staatliche Behörde. Eine Partei kann niemanden abschieben. Außerdem gibt es dafür Gesetze, an die sich die staatlichen Stellen zu halten haben - und gegen deren Entscheidungen kann man den Rechtsweg beschreiten (Widerspruch einlegen, klagen, Revision beantragen).